Karnevalsflüchtlinge in der Wintersport-Arena

Print Friendly, PDF & Email

Karnevalsflüchtlinge im Sauerland: Knackige Kälte, teilweise Sonne und Berge von Schnee: Endlich hat winterliche Kälte die Wintersport-Arena Sauerland um Winterberg, Willingen, Schmallenberg und Bad Berleburg erreicht. Das kommt gerade rechtzeitig. Ab Donnerstag erwarten die Skigebiete allerorts viele „Karnevalsflüchtlinge“. In den beschneiten Skigebieten sollen gut 80 Lifte laufen. Auch einige beschneite Loipenkilometer sind dann gut gespurt. Wunderbares Winterwetter lockt zu einer schönen Wanderung.

Karnevalsflüchtlinge

Am Wochenende bringt neuer Schneefall wieder gute Wintersportbedingungen – Fotos Wintersport-Arena Sauerland

Seit dem vergangenen Wochenende lassen die Liftbetreiber in den kalten Nächten ihre Beschneiungsanlagen laufen. Bei den tiefkalten Temperaturen ist dies Produktion sehr ergiebig. Inzwischen ist in den beschneiten Skigebieten eine solide Schneedecke entstanden. Auf 30 bis teils über 50 Zentimeter Schnee sind die Wintersportbedingungen dort geradezu ideal.

Karnevalsflüchtlinge

Viele der Sesellifte sind am Wochenende wieder in Betrieb

Nur sehr wenige, geschützt gelegene Naturschneehänge sind befahrbar. Daran werden auch die leichten Schneefälle am Wochenende nicht viel ändern. Dort herrschen noch gute bis gute Bedingungen. Insgesamt wird die Zahl der aktiven Lifte bei 80 liegen.

Ski alpin und Rodeln

So gut wie alle beschneiten Rodelhänge sind befahrbar. Wohl zehn bis 15 Rodellifte werden am Wochenende in der Wintersport-Arena von Willingen bis in den Westen des Sauerlands laufen. Darunter auch einige wenige Naturschneehänge. Auf den wenigen Zentimetern Naturschnee sind zudem einige Kleinkindrodelhänge ohne Lift befahrbar. Auf den Spitzen der Berge können Gäste bei einer Wanderung auch Schlitten hinter sich herziehen.

Karnevalsflüchtlinge

Einige wenige Langlauf-Loipen sind am Wochenende auch wieder gespurt

Auf dünner Schneelage sind wenige Naturschneeloipen für das Skating gespurt. Kälte und leichte Schneeschauer am Wochenende halten die Lage stabil. In den geschützt gelegenen Regionen der Hochlagen herrschen noch gute Bedingungen.

Langlauf

Am Wochenende tritt erstmals in dieser Saison das beschneite Skilanglaufzentrum Westfeld in Aktion. In den tiefkalten Nächten haben die Betreiber große Mengen an Schnee produziert. Daraus modellieren sie derzeit einen sportlichen Snow Park mit rund 6 Loipenkilometern. Das Angebot steht im Stadionbereich zur Verfügung und umfasst sowohl klassische Loipen, als auch Skatingloipen. Spätestens am Samstag soll die Anlage befahrbar sein.

Winterwandern

Das nach dem Sturm vorsichtshalber erlassene Waldbetretungsverbot ist mittlerweile aufgehoben. Gäste können die ausgewiesenen Winterwanderwege in der Region wieder betreten. Die Tourist-Informationen in den Orten informieren, ob es auf bestimmten Abschnitten zu Einschränkungen aufgrund von Aufräumarbeiten kommen kann. Bei trockener Kälte und umgeben von winterweißer Landschaft ist das ein wunderbares Erlebnis.

Wetter

Noch bis zur Mitte der kommenden Woche melden die Wetterdienste winterliche Kälte. Auch am Tage liegen die Temperaturen noch unter dem Gefrierpunkt. Bis Freitag genießen Wintergäste viele Sonnenstunden. Am Wochenende ziehen leichte Schneefälle auf. In der ersten Hälfte der kommenden Woche setzt sich das kalte, weitgehend trockene Winterwetter fort. Danach können die Temperaturen wieder leicht ansteigen. Die sehr gute Schneelage in den beschneiten Skigebieten bleibt aber erhalten.

Karneval: Beginn der zweiten Hochsaison

Mit den Karnevalstagen beginnt die wichtige weite Hochsaison. Darum kommt die derzeitige Kälte genau zur rechten Zeit Ab Donnerstag zieht es die Karnevalsflüchtlinge aus dem Rhein- und Ruhrgebiet in die Wintersport-Arena Sauerland. In der Woche danach beginnen die niederländischen Krokusferien. Dann freuen sich niederländische Familien auf gute Wintersportangebote.

Anreise

Leichte bis mittlere Schneefälle stellen keine Behinderung des Verkehrs dar. Winterreifen sind in der kommenden Woche jedoch notwendig. Ab Donnerstag ist aufgrund des Karnevalswochenendes und der guten Bedingungen und des vergleichsweise schmalen Wintersportangebots mit erhöhtem Verkehrsaufkommen aus Richtung Ruhrgebiet nach Winterberg zu rechnen, am Samstag und Sonntag auch mit Staus.

Empfehlungen für Gäste

• Früh losfahren, gegen 11 Uhr ist die Hauptanreisezeit
• In Meschede die A46 verlassen und über Bödefeld oder Eslohe nach Winterberg fahren.
• Hinter Bestwig die B7 verlassen und über Elpe und Siedlinghausen nach Winterberg fahren.
• Gäste sollten am Morgen der Anreise die aktuellen Empfehlungen der Wintersport-Arena Sauerland online beachten.
• Tipps zur Anreise, Ausweichrouten und aktuelle Staumeldungen unter www.wintersport-arena.de

Speak Your Mind

*