Unheilige Texte und drei eilige Jazzkönige

Print Friendly, PDF & Email

Bocholt – Wenn Matthias Bongard im LWL-TextilWerk Bocholt skurrile und nicht immer dem klassischen weihnachtlichen Klischee entsprechende Texte liest, dann ist es wieder Zeit für «Weihnachtsgedöns»! In der Adventsmatinee des Förderkreises präsentiert am 10.12.2017 um 11 Uhr einer der bekanntesten Radio- und Fernsehmoderatoren des WDR Texte aus den Federn seiner Freunde und Kollegen, wie Fritz Eckenga, Vincent Klink oder auch Wiglaf Droste. Sie handeln unter anderem von strampelnden Menschen in Kaufhaushallen, die geizgeil nach Schnäppchen jagen oder auf den schnellen Fetisch gieren.

Matthias Bongard ist für das gesprochene Wort zuständig. Foto: LWL/Schmidt

Im Wechsel zu den Texten spielen die drei eiligen Jazzkönige Ernie Griffin (Piano), Konstantin Wienstroer (Bass) und Peter Baumgärtner (Schlagzeug). Zwischen cool und zärtlich hat Eernie Griffin deutsche Weihnachtslieder, US-Christmas-Songs und Evergreens arrangiert. „Stille Nacht“ kann immer einen Schuss Jazz vertragen, der Hit „Jingle Bells“ von James Pierpont wird zum „Swingle Bells“ und Mel Tormés „Christmas Song“ kommt als Bossa daher. Dass Kirchenmusik auch mit Jazz-Harmonien weihnachtlich bleibt, beweist „Macht hoch die Tür“.

Für die musikalische Untermalung sorgen die drei eiligen Jazzkönige. Foto: LWL/Schmidt

Karten für das besondere Event in der Spinnerei des LWL-Industriemuseums sind für 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) ab jetzt im Vorverkauf an den Museumskassen in der Spinnerei und der Weberei zu haben. Mitglieder des Förderkreises Westfälisches Textilmuseum e.V. genießen – wie in jedem Jahr – freien Eintritt.

Datum: Sonntag (10.12.)
Zeit: 11 Uhr
Kartenpreis: 12 Euro (ermäßigt 8 Euro)

LWL-Industriemuseum Textilwerk Bocholt  Spinnerei, Industriestraße 5

Speak Your Mind

*