Winter-Spektakulum auf Burg Altena

Print Friendly, PDF & Email

Märkischer Kreis – Winterlich und weihnachtlich geht es am ersten Adventwochenende, 25. bis 27. November, auf Burg Altena zu. Der Märkische Kreis lädt dann wieder zum „Winter-Spektakulum“ ein und bietet über drei Tage ein volles Programm auf beiden Burghöfen. Schon am Freitag ab 17 Uhr geht es mit Tamino, dem Gaukler, Ritter Kevin mit seiner hölzernen Rosinante und viel Musik mit „Galahad“ los.

Zum ersten Mal treiben die Possenreißer Pill & Pankratz auf der Burg Altena ihr Unwesen.

Zum ersten Mal treiben die Possenreißer Pill & Pankratz auf der Burg Altena ihr Unwesen.

Am Samstag und Sonntag öffnen ab 11 Uhr auch die Museen der Burg Altena ihre Türen. Dort können sich die Besucher als Ritter fotografieren lassen und ihre Kreativität beim Weihnachtsschmuck aus Draht basteln oder Filzen unter Beweis stellen. Im Schlafraum der Alten Jugendherberge zeigt Pami Pati märchenhaftes Puppenspiel, auch einige Marktstände gibt es in den Museumsräumen zu bewundern. Noch ganz „frisch“ ist die Sonderausstellung „Bei Tisch – Essen und Trinken in der Frühen Neuzeit“. Spezielle Führungen durch die Ausstellung, von der der zweite Teil im Deutschen Drahtmuseum zu sehen ist, finden jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr statt.

Musik mit „Galahad“

Musik mit „Galahad“

Zum ersten Mal treiben die Possenreißer Pill & Pankratz auf der Burg Altena ihr Unwesen. Schrill und komisch zwischen Poesie und Aberwitz bringen die beiden rheinischen Speluden Torsten Schördling und Harald Peinzke mit ihren mittelalterlichen Liedern und Geschichten, Spielszenen und Gedichten die Lachmuskeln des Publikums oft an ihre Belastungsgrenze.

Samstag ab 19 Uhr steht dann „Vogelfrey“ auf der Naturstein-Bühne. Wortgewandte, pointierte Lyrik mit einem Schuss Selbstironie, umgarnt von der ausgereiften Klangkunst der sechs Musiker aus Hamburg – dies verspricht  einen heißen Abend im winterlichen Burghof. Mittelalterliche Klänge mit der Altenaer Band „Amulett“, die „Ziegenschmiede“, Martin und das Eis, Speis und Trank, Handwerker und Hökerer, Gaukler und spannende Fackelführungen mit „Sagen und Geschichten um Burg Altena“ versprechen viel Kurzweil. Für Sonntag hat sich die Band „Skaluna“ empfohlen. Die sechsköpfige Formation spannt einen musikalischen Bogen von ruhigen, melancholischen bis zu mitreißenden und tanzbaren Stücken.

Veranstaltungszeiten:

Freitag, 25.11.:            Winter-Spektakulum 17 – 22 Uhr

Samstag, 26.11.:         Winter-Spektakulum und Museen Burg Altena        11 – 22 Uhr*

Sonntag, 27.11.:         Winter-Spektakulum und Museen Burg Altena        11 – 18 Uhr*

Eintritt: 2,00 Euro/Person/Tag, Kinder unter 6 Jahren frei

* Sa. und So. inkl. Museumseintritt Burg Altena und Deutsches Drahtmuseum (Öffnungszeiten Deut-sches Drahtmuseum Sa./So. jeweils 11 bis 18 Uhr).

Die Zufahrtstraßen zur Burg Altena sind an den Veranstaltungstagen gesperrt, außerdem besteht dort ein absolutes Halteverbot. Besucher können ihre Fahrzeuge auf den ausgewiesenen Parkflächen in der Stadt abstellen und entweder zu Fuß, mit dem Erlebnisaufzug oder dem Altenaer Bürgerbus zur Burg kommen.

Fahrzeiten des Bürgerbusses (ab Besucherparkplatz Langer Kamp):
Freitag: 17.15 Uhr bis 22 Uhr
Samstag: 11 Uhr bis 22 Uhr
Sonntag: 11 Uhr bis 18 Uhr

Fahrzeiten des Erlebnisaufzuges (Lennestraße/Fußgängerzone):
Freitag: 16.30 Uhr bis 22.30 Uhr
Samstag: 10.30 Uhr bis 22.30 Uhr
Sonntag: 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr

www.maerkischer-kreis.de

Speak Your Mind

*