Mit allen Sinnen Bad Oeynhausen genießen

Print Friendly, PDF & Email

In Bad Oeynhausen den Sommer mit allen Sinnen genießen: Zum vergnüglichen Picknick mit abwechslungsreichem Programm, Happy Hour und Live-Musik lädt das Staatsbad Bad Oeynhausen am 26. Juni 2016 ab 11.00 Uhr in seinen Kurpark ein.

Mit allen Sinnen

Picknick im Park mit einem tollen Programm – Foto Staatsbad Bad Oeynhausen

Einmal im Jahr wird der wunderschöne Kurpark zu einer riesigen Picknickfläche auf der Gäste ihre Decken ausbreiten dürfen und in geselliger Atmosphäre nach Herzenslust schlemmen können. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm macht den Tag perfekt. Unser Nachwuchskellner FiLu liest Ihnen zum Beispiel sämtliche Wünsche von den Augen ab. Dem liebenswerten FiLu passieren dabei allerdings reihenweise Pannen und skurrile Begebenheiten. Er amüsiert mit niveauvoller Situationskomik und einer Prise Magie. Für die musikalische Unterhaltung sorgt von 11.00 bis 17.00 Uhr die Band „Sweet Dreams“ – reichlich Futter für Genuss mit allen Sinnen. Und auch die kleinen Gäste kommen bei Bungee Run, einer aufblasbaren Schlittenrutsche, einer Mini-Soccer-Arena, einem Luftballspiel und weiterer Geschicklichkeitsspiele voll auf ihre Kosten.

Der rund 26 Hektar große ist das Herstück von Bad Oeynhausen. Er wurde der zwischen 1851 und 1853 nach Plänen von Peter Joseph Lenné angelegt. Die Grundstruktur der ursprünglichen Anlage mit dem Korso-Ring spiegelt sich noch im Straßenbild wider. Der Park wurde im Laufe der Zeit den wechselnden gestalterischen Zielvorstellungen angepasst und ist Bestandteil des European Garden Heritage Network. Der Kurpark ist seit einigen Jahren ganzjährig für die Allgemeinheit zugänglich; eine frühere Umzäunung wurde beseitigt. Die Fontäne des Jordansprudels, benannt nach dem Kur- und Salinendirektor Albert Jordan (1865–1934), ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Oeynhausen. Er springt in der Sommersaison zwischen 9 und 20 Uhr zu jeder vollen Stunde für fünf Minuten.

Für die Funktion als Staatsbad entstanden im Kurpark zahlreiche Kurgebäude mit einer Architektur im Stil des Klassizismus, des Neobarocks und der Neorenaissance, die von einer glanzvollen und mondänen Kur- und Bäderwelt am Anfang des 20. Jahrhunderts zeugen und mit denen anderer bekannter Kurorte vergleichbar waren. Zwischen 1905 und 1908 wurde das neubarocke Kurhaus errichtet, das von 1980 bis 2002 auch ein Spielcasino beherbergte; heute befinden sich in dem jetzigen Kaiserpalais ein GOP-Varieté, ein Restaurant und eine Diskothek. Das spätklassizistische Badehaus I wurde 1852 bis 1857 das heutige Badehaus II (ehemals Badehaus IV) 1885 im Stile eines Renaissance-Palais und das Haus des Gastes 1903 erbaut, in dem sich die Tourist-Information befindet. Das neubarocke Theater stammt von 1915, und die neoklassizistische Wandelhalle aus dem Jahre 1926 ersetzte einen Trinkpavillon von 1858.

Im Jahre 1960 wurde zwischen dem Kurpark und der Oeynhauser Schweiz ein im modernen Stil erbautes Badehaus eröffnet, das die Bezeichnung Badehaus II erhielt, da das frühere, in Holzbauweise errichtete Badehaus II 1952 abgebrannt war. Später fand auch die Kurverwaltung in diesem Neubau ihr Domizil. Nach einem Brand im Jahre 2002 wurde die Ruine schließlich 2015 beseitigt. Seitdem führt das ehemalige Badehaus IV die Bezeichnung Badehaus II.

Ein stilistischer Kontrast ist das Ronald-McDonald-Elternhaus des Architekten Frank O. Gehry. Das wie ein Schneckenhaus geformte Dach schraubt sich zwölf Meter in die Höhe. Das Haus mit 12 Apartments soll für Eltern oder andere Angehörige herzkranker Kinder ein Zuhause auf Zeit sein, solange die kleinen Patienten im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen behandelt werden.

Wer sich kein eigenes Picknick mitbringen möchte, aber trotzdem Appetit bekommt,  kann aus dem leckeren Angebot der Gastronomie vor Ort wählen. Neben den Klassikern Bratwurst und Pommes wird es auch Fish & Chips, Burger, Flammkuchen, Caprese Sandwiches, Eis und frische Waffeln geben. Von 13.00-14.00 Uhr laden die Gastronomen zur Happy Hour. Dann gibt es ausgewählte Weine und Erfrischungsgetränke zum Sonderpreis.

Das Park-Picknick mit allen Sinnen ist kostenfrei und bedarf keiner vorherigen Anmeldung. Das Mitbringen von eigenen Grillgerätschaften und die eigene Zubereitung von Speisen im Kurparkbereich ist nicht gestattet.

www.badoeynhausen.de

Speak Your Mind

*