Nottuln – Die Galerie Hovestadt eröffnet am 12. Juni ihre neue Ausstellung mit Arbeiten des Malers Ansgar Skiba. Der Titel der Ausstellung: Landschaften und Gärten.
Der in Düsseldorf lebende Maler Ansgar Skiba befasst sich in seiner Malerei seit Mitte der 1990er Jahre mit dem Thema Natur. Die bildfüllend dargestellten Motive wie Gletscher, Wellen, Seen und Gebirgslandschaften verwandeln Naturenergie in Farbenergie und schildern gleichzeitig die verschiedenen Zustände des Lebenselixiers Wasser.
Skiba schafft eine Malerei, die geradezu haptisch ist – und: er begibt sich stets in die Landschaft und malt vor Ort. Pinsel verwendet er kaum. Vielmehr arbeitet er mit den Fingern oder auch mal mit dem Spachtel, wodurch seine Bilder für den Betrachter geradezu hautnah erlebbar werden. Kraftvolle Bewegung, ein reliefhafter Farbauftrag und rauschhaftes Erleben verschmilzt auf der Leinwand zu einer magischen Identität. Im Münsterland sind seine Arbeiten nach einer Ausstellung im Kunstverein Münsterland in Coesfeld 2007 nun erneut zu bestaunen.
Für die Schau in der Nottulner Galerie bringt Skiba nicht nur Gärten, Wasserbilder und Landschaften mit: im Gepäck hat er vier sogenannte Nachstücke, gefertigt mit Silberstift und Tusche, mit Motiven aus der Region, die er eigens für die Ausstellung gemalt hat. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich somit auf Bilder mit Burg Hülshoff, mit den Baumbergen und Schloss Raesfeld freuen.
Galeristin Dr. Gabriele Hovestadt erklärt: „Ansgar Skiba ist ein Künstler, für den die Natur schon immer ein Ort der Versenkung und der Selbstfindung war. Dass er sich nun eigens in die Landschaften der Baumberge begeben hat, um dort die spezifischen Gegebenheiten zu einzigartigen Bildern zu verarbeiten, zeigt seine Hingabe – zur Natur wie zur Malerei.“
1959 in Dresden geboren, 1974-1977 Abendstudium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, 1981 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, 1983-1988 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, 1983-88 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Rolf Sackenheim, Michael Buthe und Gotthard Graubner, 1989 Arbeitsstipendium der Hedwig und Robert Samuel-Stiftung Düsseldorf, 1993 Arbeitsstipendium der Kunststiftung Rotterdam und der Stadt Düsseldorf, 1996 Exchange – Cubitt Studios, London.
Skiba lebt und arbeitet in Düsseldorf (Atelier). Seine Arbeiten befinden sich in namhaften Sammlungen, etwa Kupferstichkabinett Berlin, Kunstmuseum Bochum, Landesmuseum Mainz, Kunstsammlung des Landes NRW u.v.m.
Der Künstler ist zur Eröffnung anwesend.
Professor Ferdinand Ullrich, Direktor der Kunsthalle in Recklinghausen wird die Einführung in das Schaffen Skibas übernehmen. Die Galerie ist am Tag der Vernissage bis 15 Uhr geöffnet.
Galerie Hovestadt / Dr. Gabriele Hovestadt / Stockum 7 / 48301 Nottuln
Teöefon 02502 – 9018970
Speak Your Mind