Winterberg – Saftig grünes, hohes Gras, gesprenkelt mit lila, weißen und goldgelben Blüten: Im Juni sind die geschützten Winterberger Bergwiesen am schönsten. Vor der ersten Mahd zeigen sich die Kulturlandschaften auf den Sauerländer Hochplateaus in ihrem schönsten Sommerkleid. Ihre Vielfalt und Pracht setzt der Aktionsmonatb der Biologischen Station des Hochsauerlandkreises in Kooperation mit der Ferienwelt Winterberg vom 11. bis 26. Juni mit zahlreichen Aktionen in Szene.
Leuchtende Blumen und eine wimmelnde Welt voller Leben: Die Bergwiesen faszinieren mit großem Artenreichtum. Farbenfrohe Schmetterlinge sind dort zuhause, schillernde Käfer und dicke Hummeln. Bei geführten Touren durch die blühenden Paradiese entdecken Wanderer so manche seltene Tier- und Pflanzenart. Dabei lenken die Wander-Guides den Blick auf immer andere Aspekte. Mal erfahren die Teilnehmer, wie sich die Heuwirtschaft im oberen Sauerland binnen eines halben Jahrhunderts entwickelt hat. Dann wieder lauschen sie Geschichten aus der Pflanzenwelt, beschäftigen sich mit den Bergwiesenkräutern, unternehmen eine Löwenzahn-Exkursion oder lernen Schmetterlinge näher kennen.
Auf Familien mit Kindern warten im Bergwiesenmonat spannende Abenteuer. Ausgerüstet mit GPS-Geräten und Fragebögen unternehmen sie zum Beispiel eine „Schatzsuche“ inmitten der blühenden Wiesen. Bauer für einen Tag – dieser Traum geht für Kids auf dem Hof Trambach bei Hallenberg in Erfüllung. Der Nachwuchs füttert und pflegt die Bauernhoftiere und isst im Garten oder Melkstand zu Mittag. Und in der Schmetterlingswerkstatt entwerfen die Kinder ihre eigene Bergwiesen-Modekollektion.
Klare Bergluft und intakte Natur sind eine Wohltat für Körper und Seele. Einfache Übungen und ein Achtsamkeits-Spaziergang verhelfen bei Bergwiesen-Yoga zu echter Tiefenentspannung. Nach einem Besuch in der Heu-Banja oder einer Kräuterstempel-Massage ist der Wellness-Tag perfekt.
Anderenorts hat die moderne Landwirtschaft die traditionelle Bewirtschaftung verdrängt – und damit auch die Artenvielfalt. Nicht so in der Ferienwelt Winterberg. Unterstützt vom LIFE+ Projekt Bergwiesen bei Winterberg bestellen einige Winterberger Landwirte ihre Wiesen noch auf althergebrachte Art. Sie verzichten auf Düngemittel und mähen die Wiesen erst Anfang Juli. Mit einer Ausstellung geben die Naturschützer vom LIFE+ Projekt Einblick in die Welt der Bergwiesen und lüften so manches Geheimnis um die extensive Landwirtschaft.
Kräuterlimonade, Steinofenbrot mit Heu-Butter, goldener Bergwiesen-Honig und Heu-Suppe: So schmeckt der Sauerländer Sommer. Kulinarische Schätze von den Bergwiesen streicheln den Gaumen und zeigen, wie wertvoll die Kulturlandschaften auf dem Dach des Sauerlandes sind. Zum Abschluss steigt an der Schwedenhütte in Altastenberg ein großes Bergwiesenfest. Beim WiesenWonne Mitmach-Markt gibt es dann viel Spannendes rund um die Bergwiesen zu entdecken. Highlight ist an diesem Tag die Aufführung des Kurzfilms zum LIFE+ Projekt Bergwiesen bei Winterberg: echtes Bergwiesen-Kino mit Bergwiesen-Popcorn vom Lagerfeuer.
Wer die Bergwiesen auf eigene Faust erkunden und gleichzeitig Wissenswertes zur Entstehung und Nutzung, zu Flora und Fauna erfahren möchte, nutzt die Audiowege „Bergwiesen und Wälder“ bei Winterberg-Lenneplätze und „Bergwiesen und Quellen“ an der Ruhrquelle. Den Audio-Guide kann der Wanderer aufs eigene Smartphone rufen und selbst entscheiden, wie intensiv er sich in das Thema vertiefen möchte. Zudem führen die beiden Bergwiesenpfade Altastenberg und Winterberg-Kreuzberg durch Wiesen, Weiden und Heiden. Informationstafeln laden dazu ein, das LIFE+ Projekt kennenzulernen.
Auch viele Winterberger Gastgeber haben sich des Themas Bergwiesen angenommen und zum Aktionsmonat kreative Angebote entwickelt. Von Kulinarik bis Wellness – viele von ihnen machen die Bergwiesen auf vielfältige Art erlebbar.
Weitere geschützte Relikte traditioneller Bewirtschaftung: Hochheiden erleben
Neben den Bergwiesen sind auch die geschützten Hochheiden eine Besonderheit der Ferienwelt Winterberg. Diese Relikte einer uralten Kulturlandschaft sind durch die jahrhundertelange Bewirtschaftung durch Beweidung durch Vieh entstanden. Heute grasen dort oben Schafe. Mitten durch die bizarre Natur mit ihren Wacholderbüschen, Heidekrautflächen und verkrüppelten Kiefern führt der Landschaftstherapiepfad. Zehn Aufmerksamkeitsstationen regen dazu an, die Natur mit wachen Augen wahrzunehmen. Im Monat der Bergwiesenblüte versprechen meditative Touren ein Erlebnis für alle Sinne. Zusammen mit geschulten Landschafts-Coaches genießen Gäste auf dem „Goldenen Pfad“ den Sonnenaufgang oder wandern zur Sommersonnenwende vom Licht des Tages in den Schatten der Nacht.
Die Tourist-Information Winterberg hält einen Flyer bereit, der alle Angebote präsentiert. Auskunft geben die Mitarbeiter unter Telefon 02981/92500 oder info@winterberg.de.
Veranstaltungsübersicht Aktionsmonat der Bergwiesenblüte 11.-26. Juni 2016
Samstag, 11. Juni Erlebnis Bauernhoftiere
Veranstaltung vor allem für Kinder, aber auch für interessierte Erwachsene
Ort: Trambach
Samstag, 18. Juni Vom Licht des Tages in den Schatten der Nacht
Achtsamkeitsspaziergang in die Nacht mit dem Landschaft-Coach
Ort: Niedersfelder Hochheide
Sonntag, 19. Juni Der „Goldene Pfad“
Achtsamkeitsspaziergang zum Sonnenaufgang mit dem Landschafts-Coach
Ort: Niedersfelder Hochheide
Sonntag, 26. Juni Blühende Wiesen und geheimnisvolle Wälder
Geführte Wanderung auf den Spuren der Vergangenheit
Ort: Schützenhalle Langewiese
Samstag, 18. Juni Abenteuer Bergwiese
Veranstaltung vor allem für Kinder, aber auch für interessierte Erwachsene
Ort: Trambach
Mittwoch, 15. Juni Bergwiesen Wanderung
Landwirtschaft im Wandel. Geführte Wanderung durch die Bergwiesen bei Winterberg
Ort: Tourist-Information Winterberg
Mittwoch, 15. und 22. Juni Löwenzahn-Exkursion
Was ist Unkraut? Was ist Heilkraut? Wir schauen mal genauer hin! Auch für Kinder geeignet
Ort: Hapimag Resort Winterberg
Sonntag, 12. Juni Bergwiesenfest
Buntes Sommerfest mit WiesenWonne-Mitmach-Markt
Ort: Schwedenhüte Altastenberg
Sonntag, 19. Juni Bergwiese und Gesundheit
Vortrag und Workshop Kräuterstempel
Ort: Landhotel Astenrose Lenneplätze
Dienstag, 21. Juni Kräuterwanderung
Die Vielfalt der Pflanzen der Sauerländer Bergwiesen kennenlernen
Ort: Landhotel Astenrose Lenneplätze
Dienstag, 21. Juni Nature Caching
Veranstaltung vor allem für Kinder, aber auch für interessierte Erwachsene
Ort: Dorint Hotel Neuastenberg
Donnerstag, 23. Juni Spaziergang Bergwiesenpfad Kreuzberg
Vom Wandel der Landschaft, unterwegs mit einem Zeitzeugen
Ort: Kreuzberg Winterberg
Freitag, 24. Juni Heimische Kräuter und Schmetterlinge
Worauf fliegen Schmetterlinge?
Ort: Kreuzberg Winterberg
Samstag, 25. Juni Hapimag Mittsommerfest
Ort: Hapimag Resort Winterberg
Dienstag, 14. und 21. Juni Bergwiesen-Yoga
Tiefe Entspannung und sinnliche Wahrnehmung der Natur beim Yoga im Freien
Ort: Kapelle am alten Sportplatz Altastenberg
Speak Your Mind