Raiffeisen Bio Brennstoffe: Position gestärkt

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, baut ihre Marktposition weiter aus. Zu Jahresbeginn 2016 trat mit der Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe eG ein weiterer Gesellschafter in das Unternehmen ein.

Raiffeisen Bio Brennstoffe: Lager Bremke - Fotos: AGRAVIS

AGRAVIS Bio-Brennstoffe: Lager Bremke – Fotos AGRAVIS

Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH (RBB) existiert seit dem Jahr 2011 und ist im Verbund mit genossenschaftlichen Kooperationspartnern ein leistungsstarker
Dienstleister für das Geschäft mit Holzpellets, aber auch mit Hackschnitzeln und Biomasse. Vertrieben werden die Produkte in der gesamten Nordhälfte Deutschlands – von Nordrhein-Westfalen bis hoch zur dänischen Grenze. Bisherige Gesellschafter sind neben der AGRAVIS die AGRI V Raiffeisen eG in Raesfeld sowie die
Genossenschaften Emscher-Lippe eG, Hohe Mark Hamaland eG und Haltern eG über ihre gemeinsam betriebene Gesellschaft, die Raiffeisen Handel Service Bioenergie GmbH & Co. KG.

„Wir sind glücklich, dass wir die Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe eG nun als weiteren leistungsstarken Gesellschafter in der Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH begrüßen können“, sagt Geschäftsführer Oliver Korting. „Wir haben schon in den vergangenen Jahren mit dieser Genossenschaft eng und gut beim Holzpelletsvertrieb zusammengearbeitet. Insofern war der Beitritt in die Gesellschaft nun der nächste logische Schritt in der Weiterentwicklung dieser Kooperation.“ Die Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe eG betreibt 17 Standorte im Sauerland, im Kreis Soest, in Unna und Hamm sowie im Süden der Kreise Warendorf und Gütersloh.

„Neben dem klassischen Brennstoffgeschäft hat der Handel mit Holzpellets in den vergangenen Jahren bei uns zunehmend an Bedeutung gewonnen“, erklärt Georg
Hochstein, Mitglied der Geschäftsführung bei der Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe eG. Hochstein ist nun neben Oliver Korting und Günter Hessing ebenfalls Geschäftsführer bei der Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH.

Der neue Gesellschafter bringt zwei Silofahrzeuge für den Pelletstransport sowie ein Pelletslager in Bremke-Eslohe mit in die RBB ein. Das Lager verfügt über eine Kapazität von 1.500 Tonnen. Pro Jahr vertreibt die Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe eG rund 9.000 Tonnen Pellets.

Durch den Eintritt des neuen Gesellschafters kann die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH weitere Synergien bei der Logistik heben. Die dezentrale Lagerstruktur und ein dichtes Vertriebsnetz, in das zahlreiche Kooperationspartner eingebunden sind, gewährleisten eine schnelle und zuverlässige Belieferung der Kunden mit Ware.

Die Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft der AGRAVIS Raiffeisen AG, einem modernen Agrarhandelsunternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie, Bauservice und Raiffeisen- Märkte.

Die AGRAVIS Raiffeisen AG erwirtschaftet mit 6.100 Mitarbeitern 7,4 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit rund 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit.

www.agravis.de

Speak Your Mind

*