Im Westmünsterland wird der Sommer klassisch

Musikalischer Westmünsterland-Sommer: Heinrich-Georg Krumme (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland) und Dirigent Philip van Buren nahmen auf der Jugendburg Gemen gemeinsam mit dem Borkener Landrat Dr. Kai Zwicker die „Location” für eines der fünf Konzerte im Rahmen des diesjährigen „Sommer–Schlösser–Virtuosen – Klassik im Westmünsterland” in Augenschein. Angesichts des beeindruckenden Ambientes sind sie bestens zufrieden. Sie sind es zudem deshalb, weil es wieder mit vereinten Kräften und vor allem auch mit finanzieller Unterstützung der „Werner Richard – Dr. Carl Dörken-Stiftung” in Herdecke und der Sparkasse im Westmünsterland gelungen ist, ein außerordentlich attraktives Musikprogramm zusammenzustellen.

Westmünsterland Sommer

Auf Ortstermin: In der Jugendburg Gemen nahmen Heinrich-Georg Krumme (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland), Landrat Dr. Kai Zwicker, Dirigent Philip van Buren und Bernd Schoo (Verwaltungsleiter der Jugendburg) die “Location” in Augenschein.

Auftakt ist bereits am 14. Juni. Bis zum 12. Juli wird es dann insgesamt fünf Konzerte im stilvollen Ambiente der historischen Räume der Wasserburgen im Westmünsterland geben.

Als „Orchester in Residence” wird – erstmals – die renommierte Französische Kammerphilharmonie unter der Leitung von Philip van Buren die gesamte Reihe mit wechselnden Programmen sowie jungen Solistinnen und Solisten gestalten. Der Kern des Orchesters gesteht aus Musikern, die sich aus gemeinsamen Studienzeiten kennen und die zuvor in großen Jugendorchestern wie dem Gustav Mahler Youth Orchestra, der Jungen Deutschen Philharmonie und dem ECYO gespielt haben.

Sie treffen sich seither regelmäßig zu Projekten, Arbeitsphasen und Tourneen. Der Wille der Musiker, sich ihre künstlerische Unabhängigkeit zu bewahren, führte auf Initiative des deutsch-französischen Dirigenten Philip van Buren zur Gründung des Orchesters.

Die Eintrittspreise der diesjährigen Konzertreihe liegen jeweils zwischen 7,50 und 20 Euro für Erwachsene. Ermäßigte Karten gibt es für Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten zwischen 5 und 10 Euro.

Möglich wird das musikalisch-kulturelle Projekt „Sommer–Schlösser–Virtuosen – Klassik im Westmünsterland” dank des großzügigen Engagements der „Werner Richard-Dr. Carl Dörken-Stiftung” aus Herdecke, der die Pflege des Kulturlebens in Westfalen ein besonderes Anliegen ist. Landrat Dr. Kai Zwicker dankt ausdrücklich der Stiftung, aber auch der Sparkasse Westmünsterland für ihr finanzielles Engagement.

Überdies gilt sein Dank auch den diesjährigen Kooperationspartnern für ihre Mitwirkung: das Museum Wasserburg Anholt, der Kulturkreis Schloss Raesfeld, der Heimatverein Asbeck, die Kath. Kirchengemeinde St. Brigida – St. Margareta Legden, die Jugendburg Gemen, die Barockkirche St. Franziskus Zwillbrock und die Pfarrei St. Georg Vreden. Sie stellen ihre Veranstaltungsräume zur Verfügung stellen und ermöglichen letztlich das Projekt.

Die einzelnen Konzerttermine:
Sonntag, 14. Juni 2015, 17.00 Uhr, Rittersaal Wasserburg Anholt / Isselburg
Solist: Fédor Rudin – Violine

Sonntag, 21. Juni 2015, 17.00 Uhr, Rittersaal Schloss Raesfeld
Solist: Yun-Ho Gabriel Yeo – Klavier
Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. statt.

Sonntag, 28. Juni 2015, 17.00 Uhr, Stiftskirche St. Margareta Asbeck / Legden
Solistin: Anouchka Hack – Violoncello
Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Asbeck und der Kath. Kirchengemeinde – St. Brigida – St. Margareta / Legden statt.

Sonntag, 5. Juli 2015, 17.00 Uhr, Rittersaal Jugendburg Gemen / Borken
Solistin: Alina Loewenich – Flöte
Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Jugendburg Gemen statt.

Sonntag, 12. Juli 2015, 17.00 Uhr, Barockkirche Vreden-Zwillbrock / Vreden
Solistin: Elena Badaeva – Flöte/Marta Dotkus – Cembalo
Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Barockkirche St. Franziskus und der Pfarrei St. Georg Vreden statt.

Kontaktadresse für Programmheft, weitergehende Informationen sowie Kartenbestellungen/-reservierungen:
www.tourismus-kreis-borken.de

Speak Your Mind

*