Gartenschaupark beeindruckt mit Frühjahrsblumen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen –  Genau jetzt ist die passende Zeit, die Blumenpracht im Gartenschaupark Rietberg in voller Blüte zu erleben. Gleich hinter dem Eingang Mitte, neben dem Freibad am Torfweg, blühen 15.000 Tulpen in mehreren Farben. Am Eingang Nord, an der Markenstraße in Neuenkirchen, blühen 20.000 Stiefmütterchen entlang der Fußwege.

Marco Rüschkamp, Gärtner der Gartenschaupark GmbH, freut sich über die prächtig blühenden Frühlingsblumen. Foto: Stadt Rietberg

Marco Rüschkamp, Gärtner der Gartenschaupark GmbH, freut sich über die prächtig blühenden Frühlingsblumen. Foto: Stadt Rietberg

Gärtner Marco Rüschkamp und sein Team haben die Beete hinter dem Eingangsbereich ganz bewusst mit verschiedenen Mischungen bepflanzt, um eine möglichst große Farbvielfalt hervorzuzaubern.

Nicht nur die Kaisertulpen, auch Osterglocken, Vergissmeinnicht und Gänseblümchen sind dicht an dicht gepflanzt ein echter Hingucker. Überwiegend Freilandsorten hatten die Gärtner des Gartenschauparks zur Pflanzzeit in den Boden gebracht. „Die halten dem Winter besser stand“, erklärt Rüschkamp, während er zufrieden über das Blumenmeer blickt. „Es ist schon herrlich mitanzusehen, wenn die Blumen alle so kommen, wie wir uns das gewünscht haben.“

Gleich hinter dem Eingang Nord an der Markenstraße in Neuenkirchen wurden die sogenannten Spangen, die die Gehwege einfassen, mit 20.000 winterfesten Stiefmütterchen bepflanzt.

Der schöne Anblick ist indes nicht von langer Dauer. In wenigen Wochen werden die Tulpen verblühen und die Gärtner werden die frühlingshafte Schmuckbepflanzung gegen Sommerblumen austauschen. Dann wird die Blumenpracht gleich hinter dem Eingang Mitte wieder in ganz anderen Farben erblühen. Es bleibt also noch genügend Arbeit. „Wer es schön haben will, der muss eben auch etwas dafür tun“, sagt Marco Rüschkamp.

www.stadt-rietberg.de

 

 

Speak Your Mind

*