Ahaus: Kartoffelmarkt lockt die Besucher

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Erinnerung an alte Zeiten – Kartoffelmarkt auf dem Wochenmarkt heißt es am kommenden Samstag, den 18. Oktober auf dem Ahauser Wochenmarkt. Von 8 bis 14 Uhr veranstalten die Marktbeschicker ihren traditionellen Kartoffelmarkt. Auch in diesem Jahr haben sie wieder einiges an Rahmenprogramm organisiert.

Zu Ehren der guten Knolle: Kartoffelmarkt in Ahaus.

Zu Ehren der guten Knolle: Kartoffelmarkt in Ahaus.

Neben einigen alten Traktoren und Anhängern, wird auch ein neues Fahrzeug vor Ort sein, um den Fortschritt und die Arbeitserleichterung eines Wochenmarktbeschickers deutlich zu machen. Ein Kartoffelroder aus alten Zeiten wird auch zu sehen sein. Dem Thema getreu gibt es auch viele Informationen rund um das Thema Kartoffeln. Wer mag, kann sich Kartoffeln mit nach Hause nehmen, denn selbstverständlich werden diese auch zum Kauf angeboten.

Die Besucher erwartet ein buntes Bild auf dem traditionellen Kartoffelmarkt.

Die Besucher erwartet ein buntes Bild auf dem traditionellen Kartoffelmarkt.

Die Marktbeschicker werden während des Kartoffelmarktes bestimmte Waren anbieten, von dem ein bestimmter Betrag einem guten Zweck zugeführt werden soll. Dieser gute Zweck wird in diesem Jahr der 8-jährigen Isabell Kaiser aus Wessum zu Gute kommen, die an dem Rett-Syndrom erkrankt ist. Das Rett-Syndrom gehört zu den Erkrankungen des autistischen Spektrums und geht mit schweren körperlichen Behinderungen einher. In den meisten Fällen sind Mädchen vom Rett-Syndrom betroffen. Viele der betroffenen Mädchen erleben das Erwachsenenalter, sie sind jedoch zeitlebens auf einer 24-Stunden-Betreuung angewiesen. Die Eltern von Isabell möchten ihrer Tochter gerne eine Delphintherapie ermöglichen. Diese kostet aber viel Geld und daher ist Familie Kaiser auf die Hilfe der Mitmenschen angewiesen. Weitere Infos gibt es unter www.rettkind-isabell.de. Familie Kaiser informiert an diesem Tag mit einem Infostand über die Krankheit und die Erfahrungen.

Die Marktbeschicker werden während des Kartoffelmarktes bestimmte Waren anbieten, von dem ein bestimmter Betrag einem guten Zweck zugeführt werden soll.

Die Marktbeschicker werden während des Kartoffelmarktes bestimmte Waren anbieten, von dem ein bestimmter Betrag einem guten Zweck zugeführt werden soll.

Mit ihrem Glücksrad wollen die Marktbeschicker das Spendenkonto zusätzlich auffüllen. Hier kann jeder sein Glück versuchen einen Preis zu erhalten und gleichzeitig für Isabell zu spenden. Natürlich dreht der Pengel-Anton für die Kleinen wieder kostenlos seine Runden durch die Stadt.

Es wird Leckeres vom Grill angeboten und zusätzlich steht eine Kartoffelsuppe auf dem Speiseplan, so dass das kulinarische Angebot nicht zu kurz kommt. Bei gutem Wetter wird das Modehaus Steingrube sich am Wochenmarkt einreihen und einen Skiservice (u.a. Skiverleih) für die kommende Skisaison anbieten.

Das Rahmenprogramm des Kartoffelmarktes verspricht eine kurzweilige Veranstaltung, die wieder viele Besucher in die Stadt locken wird.

Speak Your Mind

*