Rietberg: Tolle Aktionen zum Stadtjubiläum

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Mit einem bunten Strauß toller Aktionen – vom Bauernmarkt und Oldtimerkorso über die längste Kaffeetafel Ostwestfalens bis hin zu allerhand Mitmachangeboten für die ganze Familie – feiert die Stadt Rietberg vom 12. bis 14. September 2014 mitten in der Altstadt ihr großes Stadtbürgerfest.

Mit Stolz präsentieren die Bürger ihre Stadt

Mit Stolz präsentieren die Bürger ihre Stadt

Anlass ist die erste Erwähnung Rietbergs als Stadt vor 725 Jahren. Am 10. Oktober jährt sich das Datum der Jubiläumsurkunde zum 725. Mal. Rietberg ist also eine Stadt mit einer langen Vergangenheit. Und darauf ist man stolz.

Die Stadt Rietberg beweist immer wieder, dass Vergangenheit und Neuzeit kein Widerspruch sein müssen. Mit dem großen Stadtbürgerfest zur 725-Jahr-Feier werden Historie und Moderne gekonnt verknüpft. Es wird historische Darbietungen ebenso geben wie eine Leistungsschau der heimischen Wirtschaft.

Zum Kürbsissonntag strömen die Menschen in die Innenstadt

Zum Kürbsissonntag strömen die Menschen in die Innenstadt

Rietberg putzt sich an diesem großen Festwochenende einmal mehr mit seinem historischen Kern heraus. Zugleich zeigt die Landesgartenschaustadt 2008 aber auch, wie viel blühendes Leben in den sieben sympathischen Stadtteilen steckt.

Als Wahrzeichen bekannt: Das historische Rathaus von Rietberg. - Fotos: Stadt Rietberg

Als Wahrzeichen bekannt: Das historische Rathaus von Rietberg. – Fotos: Stadt Rietberg

Viele Gruppen und Vereine, Institutionen und Einzelpersonen engagieren sich, um drei Tage lang ein Programm auf die Beine zu stellen, das abwechslungsreicher nicht sein könnte.

Sie alle sind eingeladen, dabei zu sein, zuzuschauen und mitzumachen. Genießen Sie die zertifizierte Wohlfühlstadt und das große Festprogramm mit all seinen Höhepunkten.

Leben in Rietberg – man muss es erleben. Und wann geht das wohl besser als beim großen Stadtbürgerfest?

Aber auch über das Jubiläum hinaus hat die Stadt viel zu bieten. Vielfältige Aktivitäten machen eine lebendige Stadt aus – für die Bürger und die Besucher. Das Leben in der Emsstadt gestaltet sich bunt, vielfältig, interessant, informativ, unterhaltsam, fröhlich, kurzweg facettenreich.

Eine hoch angesiedelte, gesunde Infrastruktur bildet die Basis für den Alltag. Gesundheits- und Bildungswesen sind ebenso gut ausgebaut wie Kunst, Kultur, Literatur und die Vereinswelt. Über 200 organisierte Vereinsgemeinschaften vom DRK, über die Karnevalisten und Sportvereine bis hin zu den Schützenbruderschaften bedeuten nicht nur ein entsprechend hohes und vielseitiges Veranstaltungsangebot, sondern auch eine gemeinsame Heimat für viele tausend Menschen aller Altersstufen, ob in Rietberg geboren oder zugezogen.

Man trifft sich, man organisiert, plant, bereitet vor, tauscht sich aus und natürlich, man feiert gemeinsam. Zudem ist Familienfreundlichkeit  in Rietberg keine Worthülse, sondern längst gelebter Alltag, Familien gilt das besondere Augenmerk von Politik und Verwaltung. Familien fühlen sich wohl in den sieben Stadtteilen.  Leben in Rietberg – man muss es erleben.

Stadt Rietberg / Rathausstr. 31 / 33397 Rietberg
Telefon   05244 – 9860
www.stadt-rietberg.de

Speak Your Mind

*