Dortmunder Herbst 2014: Tipps für Unternehmen

Dortmund – Auch 2014 findet wieder der DORTMUNDER HERBST statt. Vom 1. bis zum 5. Oktober präsentiert die Schau in der Dortmunder Westfalenhalle neun Teilmessen mit jeweils eigenem Themenschwerpunkt in sechs verschiedenen Bereichen. Auf einer Fläche von rund 45.000 Quadratmetern können westfälische Unternehmen und überregionale Messestandbetreiber ihre Produkte und Dienstleistungen an den Mann bringen. Damit der Auftritt auf der Messe DORTMUNDER HERBST 2014 ein voller Erfolg wird, sollten Aussteller folgende Punkte bei der Planung beachten.

Dortmunder Herbst

Impressionen vom Dortmunder Herbst 2013 – Foto: Westfalenhallen Dortmund GmbH

Es ist wichtig, sich über die bevorstehende Messe zu informieren. Man sollte wissen, welches Publikum man auf der Messe erreichen kann und wie relevant die Messe für die anvisierte Zielgruppe ist. Sind diese Fragen geklärt, muss man sich Ziele setzen, die man als Unternehmen mit dem Besuch der Messe erreichen möchte. Empfehlenswert ist es, hierfür ein Messekonzept aufzustellen. Wer damit wenig Erfahrung hat und Unterstützung braucht, kann sich an Beratungsunternehmen für Messeauftritte wenden.

Dortmunder HerbstDie Optik ist das Erste, was der Besucher von einem Stand wahrnimmt. Ist das Visuelle hierbei nicht ansprechend, kann es passieren, dass der potenzielle Kunde vorbeigeht und sich der Konkurrenz zuwendet. Man sollte bei der Gestaltung des Messestands darauf achten, dass dieser sich von den Wettbewerbern abhebt und für das Publikum auffällig genug ist. Ein Messezelt mit Fahnen und Roll-Ups, bedruckt mit dem Slogan oder Logo des Unternehmens, hilft dabei diese Aufmerksamkeit zu erregen. Spezialisierte Online-Druckereien, zum Beispiel Vispronet, haben sowohl Fahnenmasten im Sortiment und kümmern sich um die Gestaltung des Fahnentuchs. Bei der Gestaltung von sonstigen Werbeartikeln wie Flyer, Broschüren oder Roll-Up-Banner ist es wichtig, auffallend zu sein und trotzdem ein professionelles Bild beim Publikum zu erzielen.

Auch sollten an Sitzgelegenheiten, Getränke und kleine Snacks für die Besucher gedacht werden. Viele freuen sich auch über kleine Werbegeschenke und sind interessiert an Broschüren, die sie mit nach Hause nehmen können. Damit bestehende und potenzielle Kunden über den Messeauftritt informiert werden, sollte man genaue Daten über den Standort und über das zu erwartende Angebot während der Messe auf der eigenen Webseite und über verschiedene Kommunikationskanäle bekanntgeben.

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