Saxophonquartett auf dem Heidegut ‘t Kluenven

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Vier Musiker, ein Instrument und ein gemeinsames Ziel: Das Quartett „The Four Barintones“ will das Baritonsaxophon aus seinem einseitigen Bestehen als Bassblasinstrument rücken und jedem zeigen, dass es das vielseitigste Intrument aus der Saxophonfamilie ist.

Musikfreunde können sich davon am Sonntag, 29. Juni, auf dem Heidegut ‘t Kluenven in Hengelo-Beckum überzeugen lassen. Die Gruppe gestaltet dort im Rahmen der Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ ein Konzert. Es beginnt um 16 Uhr. Um 17.30 Uhr schließt sich eine Führung durch das Heidegut an.

139038P

The Four Baritons

Das Ensemble „The Four Baritones“ ist ein Projekt, das vor mehr als zehn Jahren von vier Freunden gestartet wurde: William Raaijman, Erik Abbink, Ties Mellema und Niels Bijl. Einige Jahre lang hat die Gruppe mit viel Begeisterung die musikalischen Grenzen mit neu komponierten Werken und ausgefallenen Arrangements, beispielsweise von Led Zeppelin, ausgekundschaftet. Als Erik Abbing nach Kanada auswanderte und nach dem Tod von William Raaijman endete die erfolgreiche Geschichte – vorerst.

Nach den drängenden Bitten aus dem Umfeld entschlossen sich Ties Mellema und Niels Bijl das Ensemble neu zu beleben. Nun kann ein komplett neues Ensemble der großen Anzahl begabter Kammermusikensembles in den Niederlanden zugeordnet werden. Ties Mellema, Niels Bijl, Tini Thomsen und Jan Menu bringen nun ein Programm aus eigenen Kompositionen und Arrangements, die sich musikalisch über verschiedene Stile und Jahrhunderte erstrecken, mit nach Hengelo. Die passende Kulisse bietet dort das Heidegut ‘t Kluenven.

Der private Landsitz liegt am Rotersweg 44, südlich an der Straße von Hengelo über Beckum nach Haaksbergen. Einmal über den 200 Meter langen Waldweg angekommen, ist eine große Heidefläche umgeben von Wald – durch die Bebauung hindurch – zu sehen. Das fast elf Hektar große Gelände besteht ganz aus natürlicher Vegetation: Wald, Heide und Moorseen. Am Rande der gößten Heidefläche liegt das Anwesen. An der Südgrenze des Grundstückes entlang fließt der „Beckumer Buiten“-Bach, an der Nordgrenze führt ein Radweg vorbei. Mehr Informationen gibt es unter www.klueven.nl.

„Trompetenbaum & Geigenfeige“ ist ein gemeinsames Projekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster und dem Münsterland e.V.-Kulturbüro. Dieses übernimmt gemeinsam mit der Kulturabteilung des  Kreises Borken die Organisation. Das Land NRW fördert die Reihe aus Mitteln dern Regionalen Kulturförderung. Das Konzert im niederländischen Hengelo findet in Zusammenarbeit mit dem Heidegoed ‘t Kluenven, Han und Winnie Westendorp-Chodzzijnski und dem Kunstkring Haaksbergen statt.

Karten für das Konzert am Sonntag, 29. Juni, auf dem Heidegut ‘t Kluenven, Rotersweg 44, in Hengelo-Beckum gibt es an der Tageskasse ab 15 Uhr.

Der Eintritt kostet zehn Euro, Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen fünf Euro.

Kartenbestellungen sind zudem beim Münsterland e.V. – Tourismus Center unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-9392919 (montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr) möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.

www.trompetenbaum-geigenfeige.eu

Speak Your Mind

*