Internationale Gäste beim Jazz-Frühschoppen

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Für Jazzfreunde in der Region ist es längst ein Pflichttermin: Dabei ist der Jazz-Frühschoppen am 15. Juni in der Otmar Alt Stiftung in Hamm-Norddinker alles andere als eine langweilige Veranstaltung – ganz im Gegenteil. Denn es hat sich herumgesprochen, dass dank der Zusammenarbeit mit dem bekannten Jazzer Uwe Plath und der Jazz Society Hamm diese Veranstaltung ein musikalischer Leckerbissen ist, den so mancher Veranstalter gerne bei sich hätte.

Der bekannte Jazzer Uwe Plath hat eine attraktives Programm zusammengestellt. - Foto: Otmar-Alt-Stiftung

Der bekannte Jazzer Uwe Plath hat eine attraktives Programm zusammengestellt. – Foto: Otmar-Alt-Stiftung

Zusammen mit dem Leader der Jazz Society werden beim diesjährigen Jazz Brunch in der Otmar Alt Stiftung Hamm insbesondere junge Gesichter aus Hamm, aus Nordrhein-Westfalen und sogar einige internationale Solisten ihre Aufwartung machen. Als besonderer Gast wird die Hammer Jazz und Soul Vocalistin Sithara Schimaniak auftreten. Bei Mainstream Jazz, Swing und Soul steht das Motto ‘East West’ im Vordergrund.

Uwe Plath, ein ausgewiesener Jazz-Fachmann steht mit seinem Namen hinter der Veranstaltung. Nicht zuletzt wegen seiner vielen, hervorragenden Kontakte in die Jazz-Welt ist das Programm wieder hochkarätig besetzt.

Das Rostow Jazz Collective spielt beim Jazz-Frühschoppen auf. - Foto: Otmar-Alt-Stiftung

Das Rostow Jazz Collective spielt beim Jazz-Frühschoppen auf. – Foto: Otmar-Alt-Stiftung

Der aus Soest stammende Saxophonist Uwe Plath hat schon mit 20 Jahren erste Preise mit seinem Instrument gewonnen. Nach seinem Studium im holländischen Hilversum ist der heute 50-jährige Jazzer und Saxophonist 1997 nach Dortmund gegangen, um die im selben Jahr gegründete Glen-Buschman-Jazz-Akademie (GBJA) mitzugestalten. Neben seiner dortigen Lehrtätigkeit hat er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Leipzig übernommen. Er hat die GBJA-BigBand Dortmund ebenso wie „International Big Band Dortmund-Rostow“ gegründet, leitet das „East West European Jazz Orchestra“ und kann auf eine vielfältige internationale Konzerttätigkeit zurück blicken.

Der Jazz Frühschoppen ist zugleich eine gute Gelegenheit, die aktuelle Sommerausstellung in der Otmar Alt Stiftung zu besuchen. Diese wird am Samstag den 14. Juni um 18.00 Uhr als ein Kulturprojekt der Stadt Hamm und ihrer Partnerstadt Kalisz offiziell eröffnet. Gezeigt werden Skulpturen der polnischen Künstlerin Beata Sobczyk. Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.

Termin: 15. Juni 2014 / 11.00Uhr – 14.00 Uhr. Eintritt frei

Otmar Alt Stiftung / Obere Rothe 7 / 59071 Hamm-Norddinker
www.otmar-alt. de

Speak Your Mind

*