Besorgte Autofahrer können aufatmen. Dank des deutschen Unfallatlas kann jeder PKW-Besitzer herausfinden, welche Regionen in Deutschland besonders unfallgefährdet sind und in welchen Groflstädten das Fahren sicherer ist. Bei der Statistik kam es für viele deutsche Großstädte zu erstaunlichen Ergebnissen.
Vielleicht kennen Sie das: Sie haben sich jüngst den langersehnten Traum von einem teuren Neuwagen oder einem gebrauchten Sportwagen erfüllt, etwa vom Jaguar XJR. Sie haben lange gesucht, auf einschlägigen Portalen Preise verglichen und dann zugeschlagen. Kurzum: Sie haben viel Zeit und Mühe investiert, hegen und pflegen Ihr neues Schmuckstück und trauen sich gar nicht so recht auf die Strafle mit Ihrem Wagen. Das Autofahrer-Magazin Motor-Talk kann Ihnen diesbezüglich vielleicht die Sorgen nehmen, denn dort erschien jüngst der Unfallatlas für Deutschland.
Statistik-Serie für Autofahrer
Der Unfallatlas bezeichnet eine Statistiken-Serie, die Unfallhochburgen in Deutschland kennzeichnet, Verkehrsflächen durchleuchtet und Pendlerstädte vergleicht. Begonnen wurde mit einer umfangreichen Analyse der Umfallgefahr in deutschen Städten. Dabei kam heraus: In Augsburg fährt es sich am gefährlichsten und in Bochum am sichersten.
In Westfalen fährt es sich sicherer
Die Statistik beruht auf Wahrscheinlichkeitsrechnungen, hierzu wurden die 25 größten Städte in Deutschland untersucht. Die Daten beruhen auf den Zahlen des statistischen Bundesamts. Demnach passieren in Augsburg rund 1.700 Unfälle bei knapp 270.000 Einwohnern, im Schnitt ergibt das 6,52 Unfälle pro 1.000 Einwohner. Der deutsche Durchschnittswert liegt dabei bei 4,86 Unfällen pro 1.000 Einwohner. Bochum ist die einzige der 25 Großstädten, die weniger als vier Unfälle (3,61) pro 1.000 Einwohner vorweist. Kurz dahinter folgen mit Wuppertal (4,01) und Essen (4,18) ebenfalls zwei Städte aus Nordrhein-Westfalen. Aber auch im Mittelfeld bewegen sich vermehrt Städte aus Rhein- und Ruhrgebiet sowie Westfalen, unter anderem Duisburg und Dortmund. Bielefeld weicht um nur 0,02 Punkte vom Deutschen Durchschnittswert ab. Münster ist laut dem Unfallatlas die gefährlichste Stadt in Westfalen, bewegt sich mit dem Wert 5,27 allerdings immer noch im Mittelfeld der Auswertung.
Viele Autofahrer werden über die Auswertung verwundert sein: Das beschauliche Augsburg im bayerischen Schwabenland soll risikoreicher sein als die am dichtbefahrenen Ruhrgebiet anschlieflenden Großstädte in Westfalen? In der Fuggerstadt Augsburg liegt das hohe Unfallaufkommen laut einer älteren Statistik der Augsburger Polizei an mangelnder Aufmerksamkeit beim Abbiegen. Bei einer sicheren Fahrweise steht also der Spazierfahrt mit Ihrem neuen Schmuckstück weder durch Westfalen noch durch Augsburg etwas im Weg.
Speak Your Mind