Pumpernickel liegt voll im Trend: Die Großbäckerei Mestemacher erreichte nicht zuletzt dank dieses Hauptprodukts seines Sortiments im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 135 Mio. Euro. Mit hygienisch SB-verpackten Brotsorten wie Pumpernickel, verschiedenen Vollkornbrotsorten aus Bio- und konventionellen Zutaten, internationalen Brotspezialitäten und Tiefkühlkuchen konnte somit der Gruppenumsatz um knapp sechs Prozent wachsen, d. h. in Euro sieben Mio. Mehrumsatz. Für 2014 wird mit einer Steigerung des Jahresumsatzes auf 136 Mio. Euro gerechnet.
In der Mestemacher-Gruppe sind aktuell 535 Arbeitskräfte tätig. Der Exportanteil hat sich auf 24 Prozent eingependelt. Im Wirtschaftsjahr 2013 sind Investitionen in Höhe von 4,1 Mio. Euro durchgeführt worden. Für das Wirtschaftsjahr 2014 sind ca. fünf Mio. Euro geplant. Die Investitionssumme fließt zu je einem Drittel in Technik zur Steigerung der Energieeffizienz – auch um den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren -, in Rationalisierung zur Förderung der Qualität und der Wettbewerbsfähigkeit und in Ersatzinvestitionen, die ebenfalls zur Qualitätssicherung dienen.
Im Gesamtjahr 2013 haben Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Amts- und Verbandsblätter, Publikumszeitschriften sowie Internet-Fernsehen-Radio mit einer verbreiteten Gesamtauflage von über 150 Mio. Kontakten über das Familienunternehmen berichtet. Im Mittelpunkt der Berichterstattung standen die langjährigen zivilgesellschaftlichen Aktionen der Familienbäcker für Spitzenväter, Top-Managerinnen, Krippen und Kindertagesstätten. Täglich besuchen zwischen 1.000 bis 1.500 Besucher die Website www.mestemacher.de.
Zeitgemäße und hochwertige Qualität der Produkte, gesellschaftliches Engagement und partnerschaftliches Zusammenarbeiten mit relevanten Gruppen wie unter anderem Kunden, Lieferanten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern eine leistungsorientierte und motivierende Unternehmenskultur. Damit ist die Mestemacher-Gruppe auch zukünftig auf einem guten Weg, gemeinsam mit zuverlässigen und fähigen Fach- und Führungskräften die Unternehmensziele zu erreichen.
Gesundheitsorientierte Brote und die Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann sowie die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie liefern Handel und Verbrauchern Mehrwert und der Mestemacher-Gruppe auch im intensiven Wettbewerb eine gute Zukunft. Der demografisch bedingte steigende Anteil gesundheitsbewusster Frauen, aber auch Männer, sollte auch in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass Mestemacher mit seinen Produkten weiter voll im Trend positiv auf die Nachfrage nach Mestemacher Produkten aus.
Mestemacher GmbH / Am Anger 29 / 33332 Gütersloh
Telefon 05241 – 8709 0
www.mestemacher.de
Speak Your Mind