Konzert mit Matthias Kirschnereit am Klavier

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Er gehört zu den wenigen Pianisten, dem die Ehre zuteil wurde, sämtliche Klavierkonzerte Mozarts einzuspielen. Seine beeindruckende Diskographie umfasst mittlerweile bereits 29 CDs, darunter auch die Weltersteinspielung des rekonstruierten 3. Klavierkonzertes von Mendelssohn Bartholdy. Sie wurde mit dem ECHO Klassik 2009 sowie dem Excellentia Award Luxemburg, ausgezeichnet. Zuletzt sorgten seine Solo CDs mit Klavierwerken Robert Schumanns (“Scenen”, 2010) und Franz Schuberts (“Wanderer Fantasie”, 2012) für internationales Aufsehen.

Es spielt die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Brandon Keith Brown. - Foto: Neue Philharmonie Westfalen

Es spielt die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Brandon Keith Brown. – Foto: Neue Philharmonie Westfalen

Die Rede ist von Matthias Kirschnereit, der am Sonntag, den 9. Februar Lippstadt mit einem Gastspiel beehrt. Auf dem Programm stehen das Konzert-Allegro op. 134 und das Konzertstück op. 92 von Robert Schumann. Flankiert werden die beiden selten zu hörenden Bravourstücke von der 2. Sinfonie von Carl Philipp Emanuel Bach und der Sinfonie Nr. 8 von Ludwig van Beethoven.

Es spielt die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Brandon Keith Brown.

Matthias Kirschnereit zählt zu den besten Konzertpianisten der Welt. - Foto: Lippstadt

Matthias Kirschnereit zählt zu den besten Konzertpianisten der Welt. – Foto: Lippstadt

Trotz des Ruhmes, den Matthias Kirschnereit längst auch international auf seinen umfangreichen Tourneen genießt, sind ihm jegliche Star-Allüren fremd. Seit 1997 ist Kirschnereit Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, zudem gibt er Meisterkurse in aller Welt. Damit folgt er seinem Ideal, seine künstlerischen Erfahrungen an kommende Pianisten-Generationen weiter zu geben. Außerdem engagiert er sich beim Schulprojekt “Rhapsody in School”. Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter der “Gezeitenkonzerte” in Ostfriesland.

Der US-Amerikaner Brandon Keith Brown hat sich jüngst in der international beachteten Nachwuchdirigentenszene einen Namen gemacht. 2012 gewann er den dritten Platz beim Georg-Solti-Dirigierwettbewerb. Sein Abschlusskonzert mit dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt kommentierte der englische Klassik-Publizist Norman Lebrecht mit “…the stand-out audience favourite…”. Von den Wiener Philharmonikern als Stipendiat des Operncamps ausgewählt, war er 2012 bei den Salzburger Festspielen zu Gast, wo er Mitglieder dieses Orchesters dirigierte. Im Februar desselben Jahres gab er sein New York Debüt mit dem Manhattan School of Music Symphony Orchestra. Als Gastdirigent leitete er u. a. das Orchestra of the Age of Enlightenment, das Baltimore Symphony Orchestra und das Tonhalle-Orchester Zürich. Ursprünglich als Violinist ausgebildet, studierte Brown als Stipendiat an der John Hopkins University Dirigieren u. a bei Lorin Maazel und David Zinman.

Ort: Stadttheater Lippstadt, nummerierte Sitzplätze

Preis: 22,- / 20,- / 18,- / 16,- Euro, ermäßigt: 11,- / 10,- / 9,- / 8,- Euro

 Kulturinformation Lippstadt im Rathaus / Lange Str. 14 / 59555 Lippstadt
Telefon 02941 – 585 11
www.kulturinfo-lippstadt.de

Speak Your Mind

*