Jazzforum präsentiert ausgezeichnetes Piano-Trio

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Klänge, die den Hörer sofort in einen warmen Sog ziehen, Musik von enormer melodischer Schönheit. Lyrisch sind die Stücke, luftig wirken sie, und eine raffiniert versteckte Vertracktheit lässt sie stets organisch daherkommen und dabei doch etwas Rätselhaftes in sich tragen: Die Rede ist vom Marcin Wasilewski Trio, das als eines der originellsten und besten Piano-Trios der zeitgenössischen europäischen Jazzszene gilt. Am Freitag, 24. Januar 2014, ist das junge polnische Ensemble um 19.30 Uhr erstmalig beim Jazzforum im Hammer Kurhaus zu hören.

Foto: Tomasz Sikora/ECM Records

Das Marcin Wasilewski Trio macht Station im Jazzforum Hamm. – Foto: Tomasz Sikora/ECM Records

Die Anfänge der Formation reichen ins Teenageralter der Mitglieder zurück – als Fünfzehnjährige lernten sich Pianist Marcin Wasilewski und Bassist Slawomir Kurkiewicz auf dem Schulhof kennen und begannen, zusammen Jazz zu spielen. 1990 gründeten sie mit einem Schlagzeug spielenden Klassenkameraden das “Simple Acoustic Trio”. Drei Jahre später übernahm Michal Miskiewicz die Schlagzeuger-Position und bis heute sind die drei in dieser Besetzung unterwegs. 20 Jahre sind gerade im Jazzbereich, wo Fluktuation lange Zeit die Regel war, ziemlich viel und umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass alle drei Musiker noch keine 40 Jahre alt sind. Wasilewski, Kurkiewicz und Miskiewicz sind eine musikalische Einheit und das hört man auch.

Den Weg nach oben haben sich die drei hart erarbeitet, sie spielten zahlreiche Konzerte, traten bei nationalen und europäischen Wettbewerben an – und konnten hier erste Erfolge erzielen. Ein musikalischer Wendepunkt war die Zusammenarbeit mit Tomasz Stanko, der “Vaterfigur des modernen polnischen Jazz”. Der lud das Trio dazu ein, ihn bei einigen kleineren Konzerten in Polen zu begleiten, wofür es sich auf bis dato vollkommen neues Terrain begeben musste.

Tomasz Sikora/ECM Records

Die drei Jazzer gehören zu den besten Jazz-Pianisten in Europa. – Foto: Tomasz Sikora/ECM Records

Doch die drei zeigten sich der Herausforderung gewachsen, veröffentlichten parallel zur Arbeit mit Stanko fünf Alben für kleine polnische Labels. Für internationale Aufmerksamkeit sorgte eine erneute Zusammenarbeit mit Stanko: 2001 holte er das Trio für seine neues Album “Soul of Things” ins Studio, das von mehreren internationalen Jazzmagazinen zur CD des Monats gekürt wurde. Labelchef Manfred Eicher wurde hellhörig und gab der “Begleitband” schließlich ihre eigene Chance. Das erste Album mit dem schlichten Titel “Trio” erschien 2005, gewann den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik und erregte auch in den USA Aufsehen. 2008 kam die zweite CD, “January”, auf den Markt, die das Trio in New York eingespielt hatte. Mit der zweiten eigenen Produktion änderte sich auch der Bandname in “Marcin Wasilewski Trio”, den allgemeinen Konventionen folgend, dass Piano-Trios in der Regel über ihren Pianisten identifiziert werden.

Neben den Trio-Auftritten sind die drei – mitunter auch wieder gemeinsam – auf internationalen Bühnen unterwegs und haben bereits mit Jan Garbarek, Dino Saluzzi, Manu Katché, Arthur Blythe, u. a. gespielt.

Im Jazzforum präsentieren Wasilewski, Kurkiewicz und Miskiewicz  schwerpunktmäßig Auszüge aus ihrem jüngsten Album, “Faithful”, erschienen 2011. Wie die beiden Vorgänger-Alben enthält auch dieses eine Mischung aus Eigenkompositionen von Marcin Wasilewski und erstklassigen, außergewöhnlichen Bearbeitungen bekannter Stücke, wie z. B. Ornette Colemans “Faithful”, Paul Bleys “Big Foot” oder die “Ballad oft he sad young men” aus der Feder des Duos Wolf/Landesman. Perfekt aufeinander ein- und abgestimmt, nehmen sie das Publikum mit auf eine spannende musikalische Klangreise.

Tickets gibt es beim städtischen Kulturbüro und allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Kurhaus Bad Hamm / Ostenallee 87 / 59071 Hamm
Telefon 02381 – 871020-0
www.kurhaus-bad-hamm.de

Speak Your Mind

*