Vorkoster kocht mit eigener Handschrift

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Björn Freitag gehört zu den Besten der Besten in Westfalen, und er ist einer der drei Vorzeigeköche in der Kleinstadt Dorsten. Als “Vorkoster” hat er inzwischen auch den Bildschirm erobert. Dort agiert er als engagierter Verfechter für Qualität und tritt als Robin Hood gegen die mächtige Lebensmittelindustrie an.

Viele Köpfe, viele Hände: Das Serviceteam um Björn Freitag sorgt für eine gute Stimmung im Restaurant. - Foto: Goldener Anker

Viele Köpfe, viele Hände: Das Serviceteam um Björn Freitag sorgt für eine gute Stimmung im Restaurant. – Foto: Goldener Anker

Bei allen Aktivitäten freut man sich als Feinschmecker über eine vorzügliche Küche, die es bei Björn Freitag im “Goldenen Anker” zu genießen gibt. Freitag hat eine eigene kulinarische Handschrift, die Spaß macht.

Als Vorkoster hat Björn Freitag auch die Bildschirme ereobert: Freitag ist eine Verfechter von ehrlicher Qualität. - Foto: Goldener Anker

Als Vorkoster hat Björn Freitag auch die Bildschirme ereobert: Freitag ist eine Verfechter von ehrlicher Qualität. – Foto: Goldener Anker

Die Geschichte des Restaurants von Björn Freitag kann bis in das Jahr 1911 zurückverfolgt werden. Der Goldene Anker gehörte zu den bekanntesten Gaststätten in Dorsten und beherbergte auch ein kleines Hotel. Das Haus liegt in der zentralen Innenstadt von Dorsten und wird bereits in der zweiten Generation von Familie Freitag betrieben.

Moderne Einrichtung: Im "Goldenen Anker" speist der Gast in einer angenehmen Atmosphäre. - Foto: Goldener Anker

Moderne Einrichtung: Im “Goldenen Anker” speist der Gast in einer angenehmen Atmosphäre. – Foto: Goldener Anker

Seit 1997 führt Björn Freitag Regie im Restaurant Goldener Anker. Als Freitag das Restaurant übernahm, herrschte hier eine gute bürgerliche Küche vor. Er kreierte die Küche des Hauses völlig neu und kocht seitdem mit seinem Team für rund 30 Gäste am Abend.

Die Gäste sollen sich auf das gute Essen der Sterneküche konzentrieren. Björn Freitag wählte deshalb für das Restaurant einen sachlich modernen Stil, der aber keineswegs als kühl oder gar puristisch zu bezeichnen ist. Der gepflegte Speisenraum bietet 35 Gästen an elf Tischen Platz. Der aufmerksame Service unter der fachkundigen Leitung von Stefanie Mensing, sorgt für eine angenehme, unaufdringliche Atmosphäre.

Im Sommer lockt ein entspannter Abend auf der windgeschützten Terrasse.

Freitag bietet in seinem Restaurant auch ambitionierte Kochkurse an, die sich an passionierte Hobbyköche richtet.Die Kochschule von Björn Freitag steht unter dem Motto “Spaß am Herd”. Im kleinen Kreis von maximal zehn Personen lernen seine “Kochschüler”  eine innovative aber gleichzeitig auch bodenständige Sterneküche kennen. Der Kochkurs eignet sich sowohl für “kochende Anfänger”, wie für leidenschaftliche Hobbyköche. Getreu dem Motto: “Alle machen mit”, wird den Teilnehmern Step by Step gezeigt, wie ein erstklassiges Menü entsteht. Bei allen Kochkursen werden ausschließlich saisonale, hochwertige Produkte verarbeitet. Wertvolle Küchentipps und ein reger Meinungsaustausch dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Restaurant Goldener Anker / Björn Freitag /Lippetor 4 / 46282 Dorsten
Telefon 02362 –  2 25 53
www.bjoern-freitag.de

Speak Your Mind

*