Bestes Design im Rittergut Osthoff

Print Friendly, PDF & Email
Westfalen – Die Adresse ist gerade so fein wie die Designer-Möbel ausgesucht sind. Eine passendere Präsentationsfläche kann man sich jedenfalls kaum mehr vorstellen: Zwischen Barock und Bauhaus. Das Herrenhaus ist das einzige erhaltene Gebäude des ehemaligen Rittergutes Osthoff in Dülmen. 1727 wurde das Gut von der Freifrau Anna Maria von Landsberg, geb. Freiin von Galen zu Assen (1676 – 1734) erworben. Sie gilt auch als Erbauerin des Herrenhauses. Heute dient es als repräsentativer Geschäftssitz des Designlagers, eine der allerersten Adressen für klassisches und modernes Design.
Foto: Designlager

Foto: Designlager

Über einem hohen Kellergeschoß mit Kreuzgratgewölbe erhebt sich der rechteckige Baukörper aus Backstein im typisch westfälischen barocken Baustil des 18. Jahrhunderts. Der auf der Nordseite befindliche Haupteingang wird über eine Freitreppe erreicht. Ursprünglich war das Rittergut mit einer doppelten Gräfte umgeben.

Foto: Designlager

Foto: Designlager

Bis zum 1. Weltkrieg war das Haus Osthoff ein Ausflugsziel mit einem schönen Garten und Hochwald. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es bis in die sechziger Jahre als privates Wohnhaus genutzt. Danach zerfiel das Haus als denkmalgeschützte Ruine bis es Ende des 20. Jahrhunderts kernsaniert wurde und als Bau-Denkmal wieder genutzt wurde. Seit 2002 ist es der Firmensitz von Designlager.

Foto: Designlager

Foto: Designlager

Die Planung der Freiflächen um das Gebäude herum, im Stil eines barocken, streng formalen Gartens, übernahm 2003 im Auftrag von Designlager, der Architekt Prof. Harald Deilmann, Münster unter Mitarbeit des Architekten Franz Köster.

Die Anlage ist seit diesem Jahr im zweiten Bauabschnitt fertiggestellt und zeigt die Grundstruktur der zukünftigen Anlage durch die Bepflanzung von Schnitthecken, Buchenspalierbäumen als Raumteiler und Alleen bepflanzt mit Dachplatanen, sowie einer großflächigen Teichanlage auf der Südseite. Alleine deswegen schon ist das Designlager von Bärbel und Bernhard Krug einen Besuch wert – denn versprochen: Sie werden auch viele andere Dinge finden, die Ihr Auge und Ihr Herz erfreuen. Das Designlager ist geradezu eine Fundgrube für klassisches und modernes Design für Haus und Garten. Es werden Klassikermöbel aus Sonderaktionen exklusiver Möbelhäuser und Herstellerfirmen angeboten. Das Designlager bietet eine überbordende Fülle an schönen Dingen.
 

Designlager / Von-dem-Busche-Str. 30/ 48249 Dülmen

Telefon 02594 – 99 32 15   www.designlager.de

Speak Your Mind

*