Wellnesshotel NRW – Gräflicher Park ganz vorne

Print Friendly, PDF & Email

Bad Driburg – Wenn es die Auszeichnung “Wellnesshotel NRW” gäbe, müsste sie an das GRÄFLICHER PARK HOTEL & SPA im kleinen Kurort Bad Driburg zwischen Paderborn und Kassel gehen. Mitten in der Natur, gehegt und gepflegt von Menschen mit Stil und dem Sinn für das Schöne bietet das Ensemble eine wunderbare Insel der Erholung, der Wellness und der Gastlichkeit – und das mitten in Deutschland. Das GRÄFLICHER PARK HOTEL & SPA gehört zu den feinsten Adressen in Deutschland. Eine besondere Empfehlung ist es allemal.

Wellnesshotel NRW

Historische Bäderarchitektur, Natur direkt vor der Tür und beste Therapieangebote: Das GRÄFLICHER PARK HOTEL & SPA in Bad Driburg ist einzigartig unter den NRW-Wellnesshotels – Foto Gräflicher Park Hotel & Spa

Seit dem Jahr 1782 befindet der Gräfliche Park als namhaftes Bad im Privatbesitz der Grafen von Oeynhausen-Sierstorpff. Seit der Gründung durch Caspar Heinrich von Sierstorpff ist das Bad eine erste Adresse für Gäste, die Gesundheit, Inspiration und Wohlbefinden suchen und genießen wollen. Einen Ort des ländlichen Vergnügens schwebte ihm vor, als er rund um die Quellen den 64 ha großen Park anlegte sowie Logierhäuser und repräsentative Räume baute. Seit 230 Jahren steht das Gräflicher Park Hotel & Spa für Entspannung in der Schönheit und Stille der Natur, für Genuss für Körper und Seele und für Medical Wellness.

Wellnesshotel NRW

Moderner Luxus in historischem Ambiente – Foto Gräflicher Park Hotel & Spa

Das ländlich elegante Gebäude-Ensemble, erbaut in einem schlicht-eleganten westfälisch-klassizistischen Stil ist auf viele Arten nutzbar: mit 135 Zimmern als Hotel, für Tagungen, Workshops und kreative Events in 13 verschieden große Veranstaltungsräumen, für Festivitäten im Fest- beziehungsweiseTheatersaal oder in den kleineren Salons, zu einer Entschlackungskur nach Dr. F.X. Mayr im “F.X. Mayr-Zentrum”, Wellness im GARTEN SPA, Medical Wellness in den Historischen Badehäusern, für unterschiedliche kulinarische Erlebnisse im “Caspar’s Restaurant”, “Restaurant Pferdestall”, “Café im Park” oder einem Drink in der “Oscar’s Bar”.

Wellnesshotel NRW

Märchenhafte Ruhe, gute Luft und moderne Ausstattung – Foto Gräflicher Park Hotel & Spa

Einzigartig: Der 64 Hektar große Park

Das Besondere von diesem Top-Wellnesshotel NRW ist die Einbettung in den 64 Hektar großen englischen Landschaftspark mit seinem alten Baumbestand, Teichen, Bachläufen, Sichtachsen und dem Wildgehege – einzigartig für ein Wellnesshotel NRW. Rund um die Gebäude werden drei Mal jährlich die Beete neu bepflanzt. Jedes Jahr werden andere Blumen und seltene Züchtungen verwendet.

Mehrmals ist der Park unter den zehn schönsten Gärten Deutschlands gewählt worden und ist mit Preisen, u.a. mit dem Goldenen Lindenblatt von der DGGL, ausgezeichnet worden.

Die persönliche Handschrift der gräflichen Familie spürt man überall: in der Gestaltung der Fassaden der Neubauten, in der „gräflich“ stilvollen Inneneinrichtung mit der gelungenen Mischung aus Tradition und Moderne, in der innovativ gepflegten Weiterentwicklung des Parks und – nicht zuletzt – in der sehr persönlichen Gastfreundschaft. Bereits jetzt ist das First-Class-Hotel eines der führenden Spa-Resorts in Europa. Im März 2008 war das „Gräflicher Park Hotel & Spa“ für den GALA Spa Award unter den besten drei Luxury Spa Hotels von insgesamt 114 Hotels in Europa, Nordafrika und dem Orient ausgewählt. Im Mai 2012 bekam das Hotel den “Spa Diamond” des Busche-Verlags in der Kategorie “Spa Resort des Jahres” verliehen – wirklich außergewöhnlich für ein Wellnesshotel NRW.

Wellnesshotel NRW

Bei der Ausstattung ist der Stil der Eigentümer von Oeynhausen-Sierstorpff spürbar – Foto Gräflicher Park Hotel & Spa

Das Hotel verfügt heute über insgesamt 135 individuell eingerichtete Zimmer und Suiten, in verschiedenen Größen (vor dem Umbau: 185 Zimmer). Jedes Logierhaus ist unterschiedlich eingerichtet. Die neu erbaute Orangerie mit Rezeption, Oscar’s Bar und GARTEN SPA bilden den Kern des Gesamtkomplexes inmitten des englischen Landschaftsgartens.

Von jedem Gästezimmer in den sechs Logierhäusern aus öffnet sich der Blick in den Park: Im “Hölderlin-Haus” befindet sich heute das F.X. Mayr-Zentrum mit 18 Zimmer und Suiten, einem Speiseraum, Therapieräumen und der Arztpraxis des erfahrenen Naturheilkundeund Mayr-Arztes, Dr. Henk C. Hietkamp. Das “Droste-Haus” beherbergt sechs Zimmer und Suiten für Gäste, die mit ihren Hunden reisen möchten. Im ältesten Gebäude, dem “Sierstorpff Haus”, sind Gästezimmer und repräsentative Salons untergebracht. Vom “Vincke Haus”, “Hedwigs Haus” und „Doktor Haus“ hat man einen direkten Zugang zum GARTEN SPA, hier sind Zimmer und auch moderne  kleinere Tagungs- und Bankett-Räume entstanden. Jedes Haus ist von Annabelle Gräfin von Oeynhausen-Sierstorpff bis ins Detail liebevoll gestaltet worden und hat somit seinen ganz persönlichen Stil erhalten: unaufdringlich, individuell und elegant.

DAS Wellnesshotel NRW

Der Gast kann zwischen verschiedenen Zimmerkategorien vom Einzelzimmer ab 23 Quadratmeter bis zur Junior-Suite mit bis zu 55 Quadratmeter wählen. Die Zimmer sind mit allen Annehmlichkeiten einschließlich kostenlosem Highspeed-Internetzugang und einer kostenlosen Auswahl an Getränke aus den eigenen Bad Driburger Naturparkquellen ausgestattet. Im Zentrum des Gebäude-Ensembles befinden sich das “Caspar’s Restaurant“ sowie der Theater- und der Festsaal. Als reizvolle Verbindung zwischen Tradition und Moderne ist – in Anlehnung an die frühere Gärtnerei – die “Orangerie” als großzügige Hotellobby mit Rezeption, “Oscars Bar” und Hotelshop entstanden. Dieser Neubau ist gleichzeitig der Eingang zum GARTEN SPA. Zusätzlich befinden sich im Park das Therapiezentrum in den Historischen Badehäusern mit einem Indoorpool (32 Grad) und der Gräflichen Schönheitsfarm.

Erste Adresse für's Wohlfühlen

Frühstücken wie im Kaiserbad – Foto Gräflicher Park Hotel & Spa

Das elegante “Caspar’s Restaurant” mit 100 Plätzen erinnert mit seinen durch Bücherregale aufgeteilten Nischen an eine Bibliothek. Durch die großzügige Fensterfront mit Blick auf die weitläufige Terrasse hat der Gast aber dennoch das Gefühl, im Park zu sitzen. Hier wird nicht nur das Frühstück eingenommen, sondern auch eine innovative und schnörkellose Cuisine serviert und dabei besonderer Wert auf regionale und saisonale Produkte gelegt. Die Speisekarte enthält immer ein wechselndes Park-Menü mit korrespondierenden Weinen. Das Serviceteam empfiehlt fachkundig hochkarätige Weine aus bekannten Lagen und Anbaugebieten.

Rustikales Ambiente im Restaurant “Pferdestall” – Foto Gräflicher Park Hotel & Spa

Das “Restaurant Pferdestall” lädt als bodenständiges Restaurant zu Gerichten aus Zutaten der Region und der Saison ein. Die zentral eingebaute Showküche mit offenem Lavastein-Grill sorgt für eine gemütliche Atmosphäre und bietet Gästen die Gelegenheit, den Köchen bei der Zubereitung der Gerichte zuzuschauen. Die Sattelkammer und der Biergarten können auch für Veranstaltungen exklusiv gebucht werden.

In der ehemaligen Reithalle ist das „Café im Park“ integriert. Hier wie auf der davorliegenden Terrasse werden selbstgebackene Kuchen und kleine Snacks serviert.

Angeschlossen an die “Orangerie” ist die moderne “Oscar’s Bar” mit offenem Kamin entstanden. Sie bildet ist heute einen der Haupttreffpunkte im Hotel. Die kupferfarbenen Wände und die üppigen Sessel und Sofas strahlen Wärme und Gemütlichkeit aus. Versierte Barmixer verstehen es, abends zu Live-Piano-Musik ihr gesamtes Können zu zeigen.

Speak Your Mind

*