Rad Boot Bagger: Unterwegs im Westmünsterland

Print Friendly, PDF & Email

Rad, Boot, Bagger: Das Westmünsterland lädt zu einer ungewöhnlich Tour ein.  “Neue Welten” lassen sich am 12. und 13. Mai in Bottrop-Kirchhellen, Schermbeck und Hünxe entdecken. Der Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland veranstaltet das “FolgeFestival” ein. Mit Rad, Boot und Bagger können die Besucher erfahren, wie der Abbau von Kohle, Kies, Sand und Ton die Landschaft geprägt hat. Besondere Angebote gibt es für Familien und Menschen mit Handicap. Die meisten Veranstaltungen finden am Sonntag, 13. Mai, statt. Bereits am Freitag, 11. Mai, startet ein Waldzeltlager für rund 300 junge Überlebenskünstler.

Rad Boot Bagger

Auf dem Zweirad wird ein Teil der ungewöhnlichen Tour gefahren – Foto Marketing Westmünsterland

Zentrum des Geschehens ist der Heidhof, das Waldkompetenzzentrum des Regionalverbandes Ruhr in Bottrop-Kirchhellen. Von hier aus lassen sich Rückzugsräume von Fledermäusen, Vögeln, Insekten und Wassertieren entdecken. Die meisten Touren sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Bei einigen Führungen sind zudem Gebärdendolmetscher im Einsatz oder stehen bei Nachfrage zur Verfügung. Zusätzlich gibt es ein kulturelles Programm und spezielle Angebote für Kinder.

Rad Boot Bagger

Vehikel Nr. 2 ist ein Bagger – Foto Marketing Westmünsterland

An allen acht Veranstaltungsorten kann die rund 28 Kilometer lange Radtour begonnen werden. Das Tagesprogramm mit der Radkarte ist an allen Standorten verfügbar. Dazu zählen die Sandgrupe Euroquarz in Kirchhellen, die Tongrube Nottenkämper in Schermbeck sowie Schloss Gartrop und die Nagell’sche Forstverwaltung in Hünxe. Der Weg für Radler ist ausgeschildert, inklusive einiger Abkürzungen.

Der Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland, an der Schnittstelle zwischen Münsterland, Niederrhein und Ruhrgebiet gelegen, richtet die Naturparkschau 2012 für den Landesteil Westfalen aus. Höhepunkte sind vier Landschaftsfestivals. Unter dem Motto “Natur mit Kultur …natürlich aktiv” soll der über 1000 Quadratkilometer große Grüngürtel bekannter gemacht werden.

Rad Boot Bagger

Zwischendurch muss man auch zu Fuß gehen – Foto Marketing Westmünsterland

Neben der Folgelandschaft in der Kirchheller Heide werden am 23. /24. Juni in Haltern am See, Olfen und Datteln die WasserLandschaft, am 9. September in Reken und Dorsten-Lembeck mit seinem Wasserschloss die WaldLandschaft sowie am 30. September in Velen und Raesfeld die ParkLandschaft in den Focus gerückt. Die Bezirksregierung Münster bezuschusst die Naturparkschau mit einer Förderung in Höhe von 435.000 Euro.

www.hohemark-westmuensterland.de

PS: Einen Westfalium-Bericht zur Landpartie Schloss Lembeck 2018 finden Sie hier

Speak Your Mind

*