Vom Jugendstil zum Expressionismus

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster widmet sich in einer eigenen Sonderausstellung der Kunst des illustrierten Buches. Diese Ausstellung mit dem Titel “Deutsche Malerbücher – Vom Jugendstil zum Expressionismus” ist bis zum 19. August zu sehen. Insgesamt 38 Bücher und Mappenwerken präsentieren dem Besucher kunstvolle Holzschnitte, Lithografien und Radierungen.

Wassily Kandinsky: Klänge, 1913 – Foto: VG Bild-Kunst Bonn 2012

Aufwendig gestaltete Bücher von Henry van de Velde und Gustav Klimt führen zurück in die Zeit des Jugendstils, in der literarische Texte wie Nietzsches “Also sprach Zarathustra” durch  dekorativ-verspielte Illustrationen zu kostbaren Gesamtkunstwerken werden. Für den Impressionismus stehen Künstler wie Max Slevogt, Lovis Corinth und Max Liebermann, der mit flüchtigen aber nicht weniger kunstvollen Grafiken Theodor Fontanes Roman “Effi Briest” illustriert.

Emil Schumacher: Das Buch Genesis – Foto: VG Bild-Kunst Bonn 2012

Einen der Höhepunkte der Schau bildet Max Beckmanns Grafikfolge “Der Jahrmarkt”. Mit insgesamt zwölf Arbeiten repräsentiert die Serie die Druckgrafik des Expressionismus. Hierzu zählen auch Wassily Kandinskys farbige Holzschnitte, mit denen der Russe 1914 seine selbstverfassten Gedichte in dem Werk “Klänge” begleitet.

Die Arbeit der Künstlergruppe “Die Brücke” ist in der Ausstellung mit Werken von Max Pechstein und Ernst Ludwig Kirchner vertreten. Kirchners schwarz-weiße Holzschnitte illustrieren mehrere expressionistische Texte seiner Zeit. Im Kontrast dazu stehen die farbig-plakativen Grafiken HAP Grieshabers, die er u.a. für Carl Orffs “Carmina Burana” schuf. Gemeinsam mit Emil Schumachers Bibelillustrationen zeigen sie die verschiedenen Facetten der Abstraktion nach 1945.

Neben den Kunstwerken bietet die Schau auch ein Hörerlebnis rund um das Thema “Liebe”: Gedichte von Goethe, Werke wie “Daphnis und Cloe” und “Von dem Fischer und seiner Frau” von den Brüdern Grimm laden den Besucher im “literarischen Raum” zum Zuhören und Verweilen ein.

Öffnungszeiten beider Ausstellungen: Dienstag bis Sonntag: 10 Uhr bis 18 Uhr, Pfingstmontag geöffnet
Öffentliche Führungen: Donnerstag: 16.30 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage: 15 Uhr und 16.30 Uhr
Anmeldung unter Tel. 0251/41 44 710

Picasso Museum Münster / Picassoplatz 1 /  48143 Münster

Speak Your Mind

*