Night & Delight zur Zeitumstellung

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster setzt die neue Konzertreihe “BilderHören” am Samstag (29.10.) um 20 Uhr mit dem Konzert Night & Delight im Auditorium fort.

Susanne Ellen Kirchesch ergänzt als Sopranistin das Ensemble. Foto: Ida Zenna

Susanne Ellen Kirchesch ergänzt als Sopranistin das Ensemble. Foto: Ida Zenna

Das Quartett Thomas Kügler (Block- und Traversflöte), Menno van Delft (Cembalo, Clavichord), Prof. Clemens Rave (Klavier) und Ellen Kirchesch (Sopran) kombiniert Komponisten wie Purcell, Bach, Vivaldi, Friedrich II. und Schubert mit Kunstwerken aus der Sammlung des LWL-Museums und entführt die Zuhörer in eine mystische und romantische Reise durch die Nacht. Punktgenau zum letzten Abend der Sommerzeit steht “BilderHören #2” im Zeichen von Nacht und Dunkelheit und greift die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts auf. Wie auch die Malerei, so hat das Thema der Nacht stets auch auf die Musik eine starke Anziehungskraft ausgeübt. Gerade in der Epoche des Barock wurden die vielfältigen Assoziationen von Nacht und Dunkelheit malerisch wie akustisch nachempfunden.

Thomas Kügler an der Block- und Traversflöte. Foto: Annick Henricy

Thomas Kügler an der Block- und Traversflöte. Foto: Annick Henricy

Die Konzertreihe BilderHören präsentiert in den kommenden Jahren im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster Musik von der Renaissance bis zur Frühklassik, die sich auf Kunstwerke der Museumssammlung bezieht. Im Lichthof, im Auditorium und im Foyer nehmen Ensembles in wechselnder Besetzung Bildinhalte, Symbolik und Entstehungsgeschichten unterschiedlichster Exponate zum Ausgangspunkt intensiver, klanglich-bildlicher Erlebnisse. Das nächste Konzert der Reihe findet im Frühjahr 2017 statt.

Eintrittskarten für Night & Delight sind im Vorverkauf für 18 Euro, ermäßigt für 12 Euro an der Museumskasse und im Musikhaus Viegener erhältlich. An der Abendkasse können Eintrittskarten für 20 Euro, ermäßigt für 15 Euro erworben werden.

LWL-Museum für Kunst und Kultur / Westfälisches Landesmuseum
Domplatz 10  / 48143 Münster

Speak Your Mind

*