Pianist Sam Armstrong: Werke großer Meister

Print Friendly, PDF & Email

Bad Oeynhausen – Die Reihe „Weltklassik am Klavier“ zeichnet sich durch ihre Exklusivität aus und ist mittlerweile eine feste Institution in Bad Oeynhausen. Das Format präsentiert einmal im Monat die außergewöhnlichsten und talentiertesten Pianisten der Klassikwelt. Am Sonntag, den 15. Mai 2016 spielt der begabte Sam Armstrong sein wunderbares Programm um 18.30 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark Bad Oeynhausen.

Pianist Sam Armstrong tritt in Bad Oeynhausen auf - Foto: Balazs Borocz

Pianist Sam Armstrong tritt in Bad Oeynhausen auf – Foto: Balazs Borocz

Das ursprünglich angekündigte Konzert „Monument Klassik!“ mit Marianna Prjevalskaya wurde vom Veranstalter abgesagt und durch „Frühe Werke großer Meister“ ebenbürtig ersetzt.

SCHUBERT, RAVEL, SKRJABIN, BERG und BRAHMS – all diese Komponisten schrieben außergewöhnliche Werke in ihren frühen Zwanzigern, die die Größe ihres Gesamtwerkes erahnen ließen: Schuberts a-Moll-Sonate D 537 zeigt schon das Thema des zweiten Satzes, welches später in der überragenden Sonate D 959 erscheint! Die Jeux d’Eau des jungen Ravel zeigen sich wohl geformt und glitzernd, inspiriert von dem gleichnamigen Stück von Liszt. Eines der meisterhaften Miniaturen der frühen Etüden von Skrjabin wurde durch Horowitz berühmt. Bergs Sonate op 1 aus nur einem Satz ist von außergewöhnlicher Schönheit und Kraft. Die zweite Sonate von Brahms entstand als er 19 Jahre alt war, und ihr Erfindungsreichtum machte großen Eindruck auf Clara und Robert Schumann.

Sam Amstrong

“Ein bedeutendes neues Talent”, schrieb “International Piano” nach dem Debüt von Sam Armstrong in der Wigmore Hall in London. Der englische Pianist begeistert vor allem mit seinen Interpretationen, die durch seine großartige Individualität ein eigenes Leben beginnen. Sam Armstrong ist inzwischen auf bekannten Bühnen wie z.B. im Amsterdam Concertgebouw, der Carnegie Hall New York, im Seoul Arts Centre, Esplanade Singapore und der Royal Festival Hall aufgetreten. Armstrong gewann Preise bei Wettbewerben wie dem Porto International Piano Competition, Brant International Piano Competition und dem Epinal International Piano Competition in Frankreich. Er studierte am Royal Northern College of Music in Manchester und am Mannes College of Music in New York und nahm u.a. an Meisterkursen mit Leon Fleisher, Murray Perahia und Mitusko Uchida teil.

Das Konzert am 15. Mai 2016 beinhaltet folgende Stücke:

FRANZ SCHUBERT
Klaviersonate (posth.) A-Dur D 664 op. 120

MAURICE RAVEL
Jeux d’Eau

ALEXANDER SKRJABIN
Aus: Études op. 2
Nr. 1 c-Moll
Aus: Douze Études op. 8
XII Patetico dis-Moll op. 8; 12

– Pause –

ALBAN BERG
Klaviersonate h-Moll op. 1

JOHANNES BRAHMS
Sonate Nr. 3 f-Moll op. 5
I. Allegro maestoso
II. Andante espressivo
III. Scherzo – Allegro
IV. Intermezzo – Andante molto
V. Finale – Allegro moderato ma rubato
Tickets für 20 Euro (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenfrei, Studenten zahlen 15  Euro) und Informationen zur Konzertreihe gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Telefon 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, sowie online auf www.badoeynhausen.de, www.weltklassik.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer halben Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

www.badoeynhausen.de

www.facebook.com/staatsbadbadoeynhausen

Speak Your Mind

*