Schmallenberg – Mit einer festlichen Veranstaltung bei der FALKE KGaA in Schmallenberg feierte Sauerland Initiativ e. V. am 30. Juni 2025 sein 25-jähriges Bestehen. Rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Gesellschaft würdigten das Jubiläum der Unternehmervereinigung im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Podiumsdiskussion beim Jubiläumstreffen von Sauerland Initiativ in Schmallenberg: Franz-Peter Falke (FALKE KG aA), Walter Mennekes (Mennekes Gruppe), Frank Höhne (Sauerland Initiativ), Prof. Dr. Ebbo Tücking (University of Europe, Iserlohn), Tobias Metten (Metten Fleischwaren), v.l. – Bild Sauerland Initiativ
Zum Auftakt erhielten die Teilnehmer eine exklusive Führung durch den hochmodernen Logistik- und AutoStore-Bereich des international renommierten Textilunternehmens – einem der Gründungsmitglieder der Unternehmer-Initiative. Anschließend begrüßte Franz-Peter Falke, geschäftsführender Gesellschafter der FALKE KGaA, die Gäste persönlich und gab Einblicke in Philosophie und Entwicklung des Familienunternehmens. In vierter Generation steht FALKE für Mode mit höchstem Qualitätsanspruch – gefertigt mit handwerklicher Präzision an weltweit sieben Standorten durch über 3.000 Mitarbeitende.
Ein zentrales Highlight war das Podiumsgespräch unter dem Titel „DU bist ‘ne Marke!“, das die Bedeutung von Markenidentität, Haltung und regionaler Verantwortung in den Fokus rückte. Unter der Moderation von Frank Höhne diskutierten Franz-Peter Falke, Walter Mennekes, Tobias Metten und Prof. Dr. Ebbo Tücking über die Frage, was Unternehmen heute ausmacht – jenseits von Produkten und Trends. Die Runde war sich einig: Beständigkeit, Glaubwürdigkeit und der Mut zur eigenen Linie sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Dabei komme es nicht nur darauf an, Informationen zu besitzen, sondern zu wissen, was man damit macht – insbesondere im Zeitalter von Digitalisierung und KI. Auch Selbstbewusstsein sei Teil einer starken Marke: „Wenn man besser ist, darf man das auch zeigen – und sich entsprechend positionieren.“

Arbeiten, wo andere urlaub machen”: Prof. Dr. Anne Jacobi von der Fachhochschule Südwestfalen stellte das Studienprojekt “Lebensqualität im Sauerland” vor – Bild Westfalium
Prof. Dr. Anne Jacobi von der Fachhochschule Südwestfalen stellte das neue Umfrageprojekt von Sauerland Initiativ zum Thema “Lebensqualität im Sauerland” vor. Die Lebensqualität eines Unternehmensstandortes sei von entscheidender Bedeutung dafür, wie erfolgreich geeignete und engagierte Fach- und Führungskräfte für ein Unternehmen gewonnen und dann auch gehalten werden können. Hier soll die neue Studie Hinweise und Ansatzpunkte liefern. „Im Ergebnis sollte analysiert werden können, in welchen Bereichen das Sauerland Nachholbedarf hat, um den Kampf um Fachkräfte für den Mittelstand langfristig zu gewinnen“, so Jacobi.
In der Zeit vom 2. bis 22. Juni sollen von Studierenden der FH Südwestfalen hierfür mindestens 1000 Personen aus ganz Nordrhein-Westfalen befragt werden. Die Studierenden sind in den Großstädten Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Münster, Aachen und Siegen sowie an verschiedenen Orten im Sauerland unterwegs. Die Befragung erfolgt mündlich vor Ort in Einkaufsstraßen oder auf öffentlichen Plätzen, basierend auf standardisierten Fragebögen. Die FH-Professorin bittet um Unterstützung der Studierenden bei der Befragung, damit viele Daten für aussagekräftige Ergebnisse gesammelt werden können.
Tobias Metten, Vorstandsvorsitzender der Sauerländer Unternehmer-Initiative, blickte in seiner Rede auf die Entwicklung des Vereins zurück: „Ein Vierteljahrhundert Sauerland Initiativ steht für ein starkes Netzwerk, unternehmerischen Mut und die Leidenschaft für unsere Region. Heute ist das Sauerland keine graue Fläche mehr auf der Landkarte wirtschaftlicher Kompetenz – sondern eine feste Größe.“ Metten erinnerte an die Gründergeneration des Vereins, darunter der 2024 verstorbene Unternehmer Franz-Otto Falke, die frühere Regierungspräsidentin Dr. Raghilt Berve und weitere Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kirche, Medien und Tourismus.

Hochmoderne Lagerlogistik bei Falke in Schmallenberg – Bild Sauerland Initiativ
Im Anschluss an die Festveranstaltung fand die offizielle Mitgliederversammlung des Vereins statt. Dabei wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Gustav Edelhoff (Lobbe Holding) und Oliver Schuster (Vossloh AG) verabschiedet. Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Thomas Triska (Vossloh AG) und Sven Häseler (Erdmann Financial Management GmbH). Der Abend klang bei einem geselligen Come Together aus – als Rückblick auf 25 Jahre engagiertes Unternehmertum, aber auch als Ausblick auf eine kraftvolle Zukunft für das Sauerländer Unternehmer-Netzwerk.
Sauerland Initiativ e.V., www.sauerlandinitiativ.de
Speak Your Mind