Ein Corps erweitert die Studienzeit, findet der Kiepenkerl

Ein Corps erweitert die Studienzeit, findet der Kiepenkerl: Das Studium ist eine richtungsweisende Lebensphase, die durch den Eintritt in eine solche Gemeinschaft zusätzlich bereichert wird.

Ein Corps erweitert die Studienzeit, findet der Kiepenkerl

Großes Corpstreffen – Foto Wikipedia

Gemeinsam studieren, feiern und Freundschaften aufbauen gehört ebenso dazu wie gelebte Toleranz. Die farbentragenden und pflichtgemäß fechtenden Weinheimer und Kösener Corps urteilen nicht nach Nationalität oder Herkunft und sind weder politisch noch konfessionell gebunden. Erfahrungsaustausch und Diskussionen mit verschiedenen Generationen und Menschen aus allen Studienfächern und Berufsgruppen erweitern den persönlichen Horizont. So festigen junge Menschen im Corps ihren Charakter ­ für ein erfolgreiches Leben.

In einem Lied von Josef Buchhorn aus dem Jahr 1906 heißt es überschwänglich:

Student sein, wenn die Humpen Kreisen,

in lieberschloss’nem Freundesbund

von alter Treue bei den Weisen

der Väter jauchzt der junge Mund.

Student sein, wenn die Herzen freier

auf der Begeist’rung Höhe stehn.

Das ist des Daseins schönste Feier.

Herr, lass sie nie zu Ende geh‘n!

 

Die Gründungsväter der Corps haben vor mehr als 200 Jahren bereits in den Statuten ­ und bis heute für alle gültig ­ formuliert:

„Das Corps soll seine Mitglieder für ihr Leben brüderlich zusammenschließen. Die Corpsbrüder sollen sich für das allgemeine Wohl einsetzen, für das von ihnen als richtig Erkannte eintreten, abweichende Meinungen dulden und achten, ihr Leben ehrenhaft führen, untereinander Freundschaft halten und das Ansehen des Corps wahren. Die Corpsbrüder genießen innerhalb der Grenzen, die durch den Zweck des Corps gezogen sind, auf den Gebieten Politik, Wissenschaft, Kunst und Religion volle Freiheit. Das Corps hat darauf zu achten, dass die Corpsbrüder dem Studium nachgehen.“

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die volle Freiheit und das Toleranzgebot verstehen Corpsstudenten nicht als schrankenlos, sie finden ihre Grenzen in der staatlichen demokratisch legitimierten Ordnung, etwa in den Verfassungen und im Strafgesetzbuch.

Romantiker mögen annehmen, dass der Corpsstudent bereits aufgrund seiner Mitgliedschaft im Corps eine berufliche Karriereleiter betritt, die auf direktem Weg in einen Dax-Vorstand führt. Das ist weit gefehlt. Allerdings bietet die Mitgliedschaft gute Voraussetzungen dafür.

Im Berufsleben stehende Corpsstudenten treffen sich regelmäßig in örtlichen oder regionalen „Alte-Herren-Senioren-Conventen (AHSC)“. Die AHSC stehen für alle Corpsstudenten der Weinheimer und Kösener Corps offen. Entscheidend ist die räumliche Nähe, um an den zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Speak Your Mind

*