Yumi Ito gastiert mit Band auf Burg Vischering: Sie gilt als eine der profiliertesten Protagonistinnen der Gesangsimprovisation in der heutigen Jazzszene.
Die polnisch-japanische Sängerin, Pianistin und Komponistin Yumi Ito, die in der Schweiz lebt, gestaltet ihre Musik überaus facettenreich – ein wahrer Ozean aus Art-Pop, Jazz, aber auch Neoklassik. Diese besondere Mischung ist live zu erleben, wenn Ito am 10. Mai 2025 (Samstag) um 20:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen aufritt. Ihrem Trio gehören dabei der spanische „Schlagzeugpoet“ Iago Fernández und der israelische Bassist Nadav Erlich an.
„In ihren Konzerten agiert die Musikerin wie eine Zen-Meisterin, klar, reflektiert und mit einer einzigartig-kraftvollen Energie“, findet BurgJazz-Organisatorin Stephanie Pausch. SWR2 Jazz nannte Ito eine der vokalen Entdeckungen des Jahres 2020 und das Magazin Jazzthing zählte ihr Album „Stardust Crystals“ zu den besten Veröffentlichungen des Jahres 2020. Das neue Album „Ysla“ gleicht einem Gezeitenstrom aus persönlichen Geschichten, eindrücklichen Improvisationen und der einzigartigen Stimme, auf dem Yumi Ito und ihre Band virtuos durch die Fluten von Klängen, Grooves und Improvisationen manövrieren.
Karten sind zum Preis von 22,00 Euro und 20,00 Euro (ermäßigt) über www.burg-vischering.de (Rubrik „Ausstellungen & Veranstaltungen“) erhältlich.
Der Veranstaltungssaal in der Vorburg verfügt über eine induktive Höranlage. Vor dem Konzert bietet die Kulturabteilung um 18:00 Uhr eine Führung mit Norma Sukup durch die aktuelle Ausstellung „Women in progress“ an. Dazu ist ein Kombiticket erhältlich.
Ito legte 2016 ihr Debütalbum Intertwined mit eigener Band bei Unit Records vor, auf dem sie Standards vorstellte; auf dem Montreux Jazz Festival desselben Jahres stellte sie eigene Kompositionen mit Ziv Ravitz und Joe Martin vor. Sie trat mit den DKSJ All Stars 2016 unter Leitung von Arthur Hnatek auf. 2017 erschien ihr Duoalbum Ypsilon mit dem Pianisten Yves Theiler. Im selben Jahr holte Wolfgang Muthspiel sie in die Focus Year Band, mit der sie international auftrat und das Album After This (Neuklang 2018) veröffentlichte; auch tourte sie mit der Next Generation Band um Adrian Mears durch die Schweiz.
2020 legte sie mit ihrem elfköpfigen Yumi Ito Orchestra das von der Kritik sehr positiv aufgenommene Album Stardust Crystals vor, auf dem sie eigene Popsongs mit Mitteln des Jazz interpretierte. Daneben leitet sie das Yumi Ito Quartet und ein Duo dem polnischen Gitarristen Szymon Mika. Ihre Konzerttätigkeit führte sie bereits nach Polen, Japan, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Türkei, Tschechien, Brasilien und Island. Sie ist auch auf Alben von Alex & the Wavemakers, Marton Juhasz, Arthur Hnatek und Elie-Martin Charrière zu hören.
Speak Your Mind