Westfalen – Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Garten- und Parkverantwortliche ein, bei den „Tagen der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ mitzumachen. Sie finden am 14. und 15. Juni 2025 statt. Anmeldungen, so die LWL-Mitteilung, sind bis zum 23. Februar online möglich: www. gaerten-in-westfalen.de.
„Das Fokusthema … lautet ‚Für die ganze Familie‘“, so Eva Carrie, Koordinatorin der Initiative. „Wir möchten in diesem Jahr unsere Garten- und Parkparadiese kindgerecht präsentieren und gemeinsam aus einer neuen Perspektive entdecken. Gerne können die teilnehmenden Gärten und Parks das Fokusthema aufgreifen und die nachwachsende Generation ansprechen. Das ist aber nicht verpflichtend“.
Dr. Yasmine Freigang, die Leiterin von „Kultur in Westfalen“ in der LWL-Kulturabteilung, stellt zur 13. Auflage der Veranstaltungen fest: „Die ‚Tage der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe‘ bieten eine einzigartige Gelegenheit, die beeindruckende Vielfalt unserer Gartenkultur hautnah zu erleben.“ Der engagierte Einsatz der Gartenbetreiber und Gartenbetreiberinnen mache es möglich, dass sich an diesem Wochenende auch Tore öffnen, die sonst verschlossen bleiben. Alle Informationen zur Anmeldung zum Aktionswochenende finden Interessierte online.
Infos zu ausgewählten Parkanlagen
Neben den zahlreichen Privatgärten gibt es in Westfalen-Lippe über 600 kulturell herausragende Gärten und Parks. Etwa die Hälfte öffnen ganzjährig für Gäste. Die Webseite https://www.gaerten-in-westfalen.lwl.org bietet zu über 110 ausgewählten Parkanlagen sowie zu allen teilnehmenden Garten- und Parkanlagen der „Tage der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ umfassende Informationen. „Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ ist eine Initiative des LWL und wird vom NRW-Kulturministerium gefördert.
Speak Your Mind