Schmallenberg – Boogie-Woogie, Country und Irish Folk gibt es am Sonntag, 29. Dezember 2024, ab 16 Uhr im Schmallenberger Habbels. Motto zum letzten Konzert 2024: Zwischen den Jahren – zwischen den Genres.
Chris Kramer lädt mit dem Kulturbüro der Stadt Schmallenberg zum „Zwischenspiel“ ein. Drei Kollegen sind zu Gast: Jörg Hegemann (Boogie-Woogie), Markus Rill (Country/Americana) und Paddy Schmidt (Irish Folk). Das Konzert findet im Rahmen der Konzertreihe des Förderprojektes „Dritter Ort Schmallenberg“ statt. Tickets sind online unter https://schmallenberg.reservix.de zum Preis von 18 Euro, ermäßigt neun Euro erhältlich. Sollte es Restkarten geben, gibt es sie an der Abendkasse zum Preis von 22 und 11 Euro.
Jörg Hegemann aus Witten an der Ruhr, ist 1966 geboren. Er gehört zu den raren Meistern, die den Boogie-Woogie Piano-Stil in besonderer Weise beherrschen und pflegen. Auf rund 2000 Auftritte in über 30 Bühnenjahren blickt er zurück. Dazu gehören Konzerte in den USA, Russland und weiteren 13 europäischen Ländern. Er ist auch musikalischer Leiter des Boogie-Festivals in der Philharmonie Essen und weiterer Veranstaltungen sowie Förderer von Nachwuchspianisten. Neun CDs hat Hegemann unter eigenem Namen produziert. Dazu ist er auf zahllosen Festival-CDs sowie Produktionen anderer Musiker zu Gast. Als „Mann am Klavier“ trat unter anderem bei Veranstaltungen mit Bill Ramsey, Chris Howland, Hape Kerkeling, Franz Beckenbauer und Johannes Rau auf. Bei der erstmaligen Verleihung des Musikpreises „German-Boogie-Woogie-Award Pinetop“ wurde Jörg Hegemann als „Pianist des Jahres 2009“ geehrt.
NRW gefördert: Dritte Orte – Häuser für Kultur
Paddy Schmidt, 1963 in Detmold geboren, der Kopf der Folk-Rock-Band Paddy Goes to Holyhead, die er 1988 gründete. Heute arbeitet Paddy Schmidt parallel auch an der Entwicklung seines Entertainment-Programms Celtic Continental Music. Der Folkmusiker wurde durch seine Interpretation der Keltischen Mundharmonika bekannt, die dem Spieler ermöglicht, mit neuen Techniken auch die schwierigen Passagen der schnellen und triolischen Ornamentik keltischer Musikwerke – besonders der Jigs und Reels – zu modulieren. Die Musik von Paddy Schmidt wird dem Irish Folk oder Celtic Folk zugeschrieben. Er ist mit über 250 Auftritten im Jahr europaweit abwechselnd solo und mit Band auf Tour.
Markus Rill ist ein international mehrfach preisgekrönter Songschreiber, der Rock’n‘Roll, Folk, Country und Soul mit seinem eigenen Stempel versieht. Rills Songs haben bereits Musiklegenden wie Tom Waits, Rosanne Cash, Jerry Lee Lewis und Bonnie Raitt überzeugt. Er ist der einzige deutsche Künstler auf dem renommierten Blue Rose-Label. Rill hat sein Songwriter-Handwerk in Texas gelernt und in Nashville verfeinert. Drei seiner Songs sind in US-Filmproduktionen zu hören. Er tourt in Deutschland, USA, Großbritannien, Niederlande, Skandinavien, Spanien und Frankreich.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.dritter-ort-schmallenberg.de zu finden. Veranstalter ist das Kulturbüro der Stadt Schmallenberg. Gefördert wird die Veranstaltung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist Teil des Projekts „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“.
Speak Your Mind