Red Dot Award fürs Sauerland-Museum

Red Dot Award fürs Sauerland-Museum in Arnsberg. Die dort 2023 gezeigte Ausstellung „WUNDER WALD‟ erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Brands & Communication Design‟, teilt das Museum mit.

Ausstellung "Wunder Wald" im Jahr 2023 im Sauerland-Museum Arnsberg: Hier die Darstellung des märchenhaften Waldes. Die Ausstellungsgestaltung wurde mit dem Red Dot Award ausgezeichnet - Foto Kaleidoskop Design

Ein Blick in die Sonderausstellung „Wunder Wald“ im Jahr 2023 im Sauerland-Museum Arnsberg: Hier die Darstellung des märchenhaften Waldes. Die Ausstellungsgestaltung wurde in der Kategorie „Brands & Communication Design‟ ausgezeichnet – Foto Kaleidoskop Design

In der Kategorie „Spatial Communication – Exhibition Design‟ zeichnete die Jury das Konzept der Gestaltungsagentur „BOK und Gärtner GmbH‟ aus. Sie bewertete dabei besondere Projekte im Segment der Ausstellungsgestaltung. In der Begründung der Jury heißt es: „Die Ausstellung ‚WUNDER WALD‘ inszeniert eindrucksvoll das widersprüchliche Verhältnis des Menschen zum Wald zwischen Liebe und Furcht, Pflege und Ausbeutung …‟. Dabei beziehe das Konzept ‚unterschiedlicher Facetten und Ansprache aller Sinne der Besucher‘ ein.
Museumsleiter Dr. Oliver Schmidt: „Mit dem ‚Red Dot Award‘ für die Ausstellungsgestaltung ausgezeichnet zu werden, zeigt einmal mehr, dass das Sauerland-Museum nach der Neueröffnung 2018 und 2019 in eine andere Liga aufgestiegen ist.‟ Mit der Architektur und den Gestaltungskonzepten der Ausstellungen könne das Museum „mit Museen in großen Städten vollkommen mithalten‟. Dies zeige sich auch wieder in der aktuell laufende Ausstellung ‚ZERRISSENE TRÄUME‘. westfaluim.de stellt sie in einem ausführlichen Beitrag vor.

Jährlicher Designwettbewerb
Das Logo des „Red Dot Award 2024”. Das Sauerland-Museum wurde mit dem Preis ausgezeichnet - Abbildung Red Dot GmbH & Co. KG

Logo des „Red Dot Award 2024”. Das Sauerland-Museum wurde ausgezeichnet – Abbildung Red Dot GmbH & Co. KG

Der Red Dot Design Award ist ein jährlicher Designwettbewerb für Produkt- und Industriedesign, Marken- und Kommunikationsdesign sowie Designkonzepte.

In der Wikipedia-Erläuterung wird auch auf den Ursprung hingewiesen. Die Wurzeln des von der Red Dot GmbH & Co. KG ausgeschriebenen Wettbewerbs reichen bis ins Jahr 1954 zurück. Damals gründete sich der „Verein Industrieform e. V.“. Heute unterteilt sich der Wettbewerb in die drei Disziplinen. Es sind Product Design, Brands & Communication und Design Concept. Ausführliche Informationen zum Award und seiner Historie finden Interessierte auf Wikipedia. Ausführliches zum Angebot und zur Geschichte des Sauerland-Museums gibt es online auf der Webpräsenz des Hauses.

Speak Your Mind

*