Brasilianischer Künstler bei Artists Unlimited

Bielefeld – Das Bielefelder Künstlerhaus Artists Unlimited featured aktuell den Brasilianischen Künstler Gustavo Torres (34). Er hat das aktuelle Dreimonatsstipendium des Vereins. Zu was ihn der Aufenthalt im Künstlerhaus Artists Unlimited bereits inspiriert hat, ist ab Freitag, 22. November in einer aktuellen Ausstellung zu sehen.

Gustavo Torres

Eine Installation des Künstlers Gustavo Torres im Bielefelder Künstlerhaus Artists Unlimited. – Foto Artists Unlimited.

Die Eröffnung ist am Freitag, 22. November, 19 Uhr im Bielefelder Künstlerhaus Artists Unlimited
Die Einführung hält Benedikt Fahrnschon, Kurator an der Kunsthalle Bielefeld.  In der Bewerbung des Künstlers für das Stipendium heißt es: Nach vielen Jahren konzeptioneller und selbstreferen­tieller Arbeit und nach einer Pause von einem Jahr habe ich meine Art des Schaffens neu erfunden. Ich habe mich aktiv einer intuitiven und unberechen­baren Form des Wechsels zwischen Materialien und Themen überlassen. Auf diese erste Bewegung folgt eine zweite, in der ich mich derzeit befinde. Die Ausstellung ist bis zum 8. Dezember zu sehen.

Praxis in der experi­mentellen Geräusch­musik

Gustavo Torres

Der brasilianische Künstler Gustavo Torres stellt bei Artists Unlimited aus. – Foto Artists Unlimited

Jetzt strebe ich danach, alle Lebens­bereiche zu verbinden, sie an einem einzigen Ort zusammen­zuführen, damit aus diesem komplexen Netz eine integrierte, sensible und politisch relevante Produktion entstehen kann. Meine derzeitige Heraus­forderung besteht darin, meine Praxis der bildenden Kunst zu vereinen mit meiner Praxis in der experi­mentellen und der Geräusch­musik, mit meiner sensori­neuralen Taubheit, meinem Hintergrund im Kino, meinen fetischistischen Praktiken und dem BDSM-Universum, meiner, immer seltener werdenden, politischen Militanz in autonomen und antikapita­listischen Bewegungen, meiner Punk-Vergangenheit und mit dem Kind, das in einer Werbe­agentur aufgewachsen ist und sich zwischen unter­schiedlichen sozialen Klassen bewegt.

Alte Papierfabrik im Zentrum von Bielefeld

Der Verein Artists Unlimited wurde im Jahre 1985 gegründet, um gestalterischem Arbeiten und gemeinsamen Wohnen einen Platz zu bieten. Noch im selben Jahr wurde eine alte Papierfabrik im Zentrum von Bielefeld in Wohn- und Arbeitsräume umfunktioniert. Heute ist Artists Unlimited längst ein etablierter Ort, der das Bielefelder Kulturleben nachhaltig durch zahlreiche Initiativen bereichert hat. Bisher erhielten über 90 Künstler*innen ein dreimonatiges Arbeitsstipendium des internationalen Gastateliers, in der eigenen Galerie waren seit 1987 bereits 240 Ausstellungen zu sehen. Zur Zeit wohnen und arbeiten 26 Künstler*innen, Designer*innen und Kulturschaffende in dem Gebäude an der August-Bebel-Straße, ergänzen und bereichern sich untereinander, schaffen einen Platz für freie und angewandte Künste.

Speak Your Mind

*