Iserlohn – Das Weihnachtliche Barendorf im historischen Fabrikendorf am Baarbach zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten Westfalens. Es wird von den Städtischen Museen Iserlohn organisiert und findet traditionell am 2. und 3. Adventswochenende jeweils von 12 bis 19 Uhr statt.
Die diesjährigen Termine für das weihnachtliche Barendorf sind Samstag und Sonntag, 7./8. Dezember von 12–19 Uhr Samstag und Sonntag, 14./15. Dezember von 12–19 Uhr Das Angebot in den Hütten und Fachwerkhäusern reicht von traditionsreicher Handwerkskunst und feiner Handarbeit bis zu eleganten, zeitgemäßen Designstücken und Kunst. Auf dem Markt sind außerdem regionale Partner des Museums sowie karitative Verbände vertreten. Für Speis und Trank sorgen lokale Gastronomen und Landwirte sowie Iserlohner Service Clubs. Geöffnet sind auch die Ateliers der in Barendorf ansässigen Künstler, ebenso wie die Haarnadelfabrik und die Gelbgießerei.
Haarnadelfabrik mit historischen Maschinen
In der Haarnadelfabrik sind die historischen Maschinen in Betrieb, hier beginnen die Vorführungen jederzeit auf Wunsch. In der Gelbgießerei gibt es täglich Vorführungen zwischen 15 und 16 Uhr. Laufende Vorführungen bieten in der Remise der Glasbläser, der Seiler, die Silberwerkstatt, die Erzgebirgische Holzkunst sowie vor der Remise der Drechsler. In Haus A gibt es mehrmals am Tag Münzsägen zu bestaunen.
Überblick im Westfalium-Winterheft
Ein Überblick der schönsten und interessantesten Veranstaltungen des Winters 2024/2025 im Westfalium-Winterheft – jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich oder zu bestellen. Hier klicken, um zu erfahren, welche Zeitschriftenhändler Westfalium vorrätig haben. Oder das kostenlose Westfalium-Probeabo bestellen – und das Winter- sowie das das Frühlingsheft bequem und für umme nach Hause geliefert bekommen. Jetzt Westfalium-Probeabonnement bestellen
Speak Your Mind