Digitalerfahrung kommt seit 25 Jahren aus Münster

Digitalerfahrung kommt seit einem Vierteljahrhundert aus Münster: Eine der größten Universitäten in Deutschland, ein bedeutender Handelsplatz und natürlich der „Tatort” – das sind die typischen Assoziationen von Außenstehenden mit Münster. Das sind die üblichen Vor-Urteile von Außenstehenden über Münster. Doch auch viele der Bürgerinnen und Bürger der Stadt übersehen, wie vielfältig, dynamisch, agil und modern die hiesige Unternehmenslandschaft ist. Ein Vorzeigeunternehmen für die digitale Innovationskraft Münsters feierte jüngst sein 25-jähriges Bestehen – geballte Digitalerfahrung.

Digitalerfahrung kommt seit 25 Jahren aus Münster

Das Internet als Kommunikationskanal und die Spezialisierung auf Weblösungen – Foto Freepik

Als ieQ Network vor 25 Jahren als kleines Start-up mit drei Mitarbeitenden gegründet wurde, war das Internet hierzulande erst ein paar Jahre alt – und der heutige Suchmaschinen-Multi Google erst wenige Monate am Markt. Begriffe wie „Künstliche Intelligenz“, „E-Commerce“ oder „digitales Marketing“ waren damals entweder noch gar nicht bekannt oder nur zu einer kleinen Fachgemeinde vorbehalten. Heute, ein Vierteljahrhundert später, ist Google ein Multi, das Internet vor allem dank des Siegszugs der Smartphones überall und jederzeit verfügbar – und aus dem kleinen Münster Startup eine führende Digital-Marketingagentur geworden. Heute arbeiten mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Digitalerfahrung bei ieQ Network.

Smarte Weblösungen für Zahnärzte oder Handwerker

„Ein entscheidender Meilenstein war die frühzeitige Fokussierung auf das Internet als Kommunikationskanal und die Spezialisierung auf Weblösungen für Handwerker, Fachhandel und Zahnärzte sowie Ärzte“, erklärt Lena Bohnenkamp-Galla, Chief Digital Officer (CDO) den Erfolg des Unternehmens. Und erklärt weiter: „Diese Zielgruppen benötigen einen digitalen Marketingkanal, den wir mit maßgeschneiderten, benutzerfreundlichen Webseiten kreieren.“

Tiefes fachliches Know-how und ein starkes, branchenübergreifendes Netzwerk waren in den vergangenen 25 Jahren die treibenden Kräfte hinter der Wachstumsstory des Unternehmens. Entstanden ist ein Full-Service-Dienstleister im digitalen Marketing und E-Business-Bereich. Lena Bohnenkamp-Galla über die Digitalerahrung: „Für uns ist das Internet als Kommunikations- und Handelsmedium mehr als nur ein Schlagwort – es ist unsere Leidenschaft.“

Das Unternehmen hat mittlerweile über 4.500 Kunden, von denen einige bereits seit der Gründung vor 25 Jahren dabei sind. Das beeindruckende Wachstum kann man auch anhand der physischen Standorte nachvollziehen. „Wenn Sie in der Loddenheide mal vorbeischauen wollen, wir sind die vier Kubuse – fast alle fünf Jahre unserer Entstehungsgeschichte kam einer dazu“, sagt Lena Bohnenkamp-Galla, die wie das gesamte Team „sehr stolz“ ist „auf unsere Münsteraner Herkunft“. Sie macht sich für ihre berufliche wie private Heimat stark und räumt zugleich mit einem Vorurteil auf: „Münster kann mehr Tech, als viele denken. Es ist einer unserer strategischen Ziele, dies auch zukünftig in der Außenwahrnehmung in einem starken Münsteraner Netzwerk nach vorne zu bringen.“

Bei allem Erfolg waren die vergangenen 25 Jahre aber kein reiner Selbstläufer. Nirgendwo sonst ändern sich die Spielregeln des Marktes so schnell wie im Tech- und Internet-Business. Eine der größten Herausforderungen für das Start-up, das zum Mittelständler wurde, war die rasante technologische Entwicklung im digitalen Bereich, allen voran die immer neuen Anforderungen an Webseiten, die Nutzererfahrung und die digitale Präsenz von Unternehmen. Hinzu kamen und kommen stets neue Medien und Ausspielformate wie Instagram oder Tiktok und spätestens seit dem Marktstart von ChatGPT im November 2022 die Kraft der Künstlichen Intelligenz.

Hohe Bürokratielast birgt viele Hindernisse

Wenn Lena Bohnenkamp-Galla zum Jubiläum einen Wunsch frei hätte, richtete sich der aber an die Politik. Stichwort „Bürokratielast“: Auch Tech-Unternehmen leiden darunter – fast noch mehr als andere Unternehmen. Die Digitalexpertin: „Ob DSGVO, Barrierefreiheitsgesetz oder Produktsicherheitsverordnung – es wird selbst uns als Agentur immer schwieriger gemacht, dem internationalen Wettbewerb Stand zu halten. Unsere Wahrnehmung ist, dass sich Unternehmen fast mehr damit beschäftigen müssen, diese Regelungen im eigenen Unternehmen umzusetzen und zu erfüllen, anstatt sich auf die wertschöpfenden Tätigkeiten zu konzentrieren und sich als Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich zu entwickeln.“

Zugleich blickt das Unternehmen optimistisch nach vorn. Lena Bohnenkamp-Galla: „Unser Ziel ist es, auch in den kommenden Jahrzehnten eine Innovationskraft zu bleiben und gemeinsam mit unseren Kunden den digitalen Wandel aktiv zu gestalten. Dabei hilft uns unsere Digitalerfahrung.“

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