Werbestrategie sollte Erfahrungen berücksichtigen

Werbestrategie sollte die folgenden Erfahrungen berücksichtigen: Diese acht Fehler zerstören den Erfolg einer Werbestrategie.

Werbestrategie sollte Erfahrungen berücksichtigen

Bedruckte Einkaufstüten sind ein wirksames Werbemittel – Foto Pixabay

Eine solide Marketingstrategie ist das Herzstück eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Doch allzu oft scheitern Marketingbemühungen an vermeidbaren Fehlern, die die Effektivität der Kampagnen beeinträchtigen und potenzielle Kunden abschrecken, anstatt anzulocken. Sind Sie gerade dabei, Ihre nächste Werbestrategie zu planen? Dann sollten Sie diese Fehler unbedingt vermeiden!

Keine Werbestrategie aufgestellt

Nichts ist kopfloser als ein Unternehmen, das sich keine Gedanken über seine Werbestrategie gemacht hat. Warum überhaupt werben, wenn man nicht weiß, was und wen man erreichen möchte und auch keinen Plan davon hat, welche Werbekanäle geeignet sind? Es heißt zwar, wer nicht wirbt, stirbt, aber wer keine Ahnung von dem hat, was er tut, sollte lieber gleich die Finger davon lassen. Jede Werbekampagne braucht daher eine klare Vision und Strategie. Entwickeln Sie daher zunächst ein durchdachtes Konzept: Definieren Sie Ziele, Zielgruppen und den Einsatz ausgewählter Werbemittel.

Werbestrategie nicht an die Zielgruppe angepasst

Neben denen, die es kopflos mit der Konkurrenz aufzunehmen versuchen, gibt es auch diejenigen, die sich zwar Gedanken über ihre Ziele gemacht haben, aber den wichtigsten Faktor, den Abnehmer, außen vor gelassen haben. Recherchieren Sie daher zuerst die Bedürfnisse, Interessen, Sorgen und brennendsten Fragen der Menschen, die Sie mit Ihrer Werbeaktivität erreichen möchten, und richten Sie alle folgenden Schritte an den gewonnenen Ergebnissen aus.

Werbestrategie sollte Erfahrungen berücksichtigen

Eine wichtige Frage vorweg: Wo erreicht man seine Zielgruppe am besten – Foto Pixabay

Jede Zielgruppe ist einzigartig und erfordert eine individuelle Ansprache. Daher muss dieser Schritt immer wieder gemacht werden, sobald Sie sich an einen neuen Kundenkreis wend

Schlechtes Design der Werbemittel

Die Funktionalität eines Produkts bestimmt zwar dessen Mehrwert, aber das Design macht es für die Käufer attraktiv. Das Auge isst bekanntermaßen mit! Das Design Ihrer Werbemittel spielt daher eine entscheidende Rolle für die Wahrnehmung und das Image Ihrer Marke, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Wenn Sie Wasserflaschen, T-Shirts oder Taschen bedrucken, sollten Sie daher Schnitt, Größe, Farbe und alle weiteren optischen Details mit Bedacht auswählen.

Die Konkurrenz kopieren

Inspiration und Anregung dürfen Sie sich gerne bei Ihren Mitbewerbern abschauen, die Umsetzung sollte aber eine völlig andere sein. Schließlich möchten Sie ja nicht permanent mit der Konkurrenz verglichen werden, vor allem dann nicht, wenn sich andere bereits einen Namen gemacht haben und Sie sich dann Plagiatsvorwürfe gefallen lassen müssen. Egal, wie verlockend es ist, erfolgreiche Marketingstrategien nachzuahmen, sollten Sie Ihre eigene Originalität und Einzigartigkeit nicht untergraben.

Keine klare Botschaft kommuniziert

Eine klare und überzeugende Botschaft ist entscheidend, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken und gewünschte Handlungen zu initiieren. Wenn die Botschaft verwirrend oder unklar ist, werden potenzielle Kunden sich abwenden und lieber die Konkurrenz aufsuchen. Vermeiden Sie daher unbedingt mehrdeutige Aussagen, übertriebene Versprechungen und vage Floskeln.

Hand aufs Herz: Würden Sie Aussagen wie “bester Service”, “100 Prozent zufriedene Kunden”, “schnelle Lieferung” Glauben schenken, wenn diese nicht weiter ausgeführt werden? Machen Sie daher in einfachen Worten deutlich, was Sie von Ihren Kunden erwarten.

Billige Werbeartikel eingesetzt

Gerade bei Werbegeschenken wird gerne mal an der Qualität gespart. Doch wenn das Werbebudget gering ist, sollte erst recht auf Qualität gesetzt werden. Billige und minderwertige Werbeartikel lassen sonst vermuten, dass auch die übrige Produktpalette oder die angebotenen Services eher von geringer Qualität sind. Berücksichtigen Sie daher auch bei diesem Punkt die Ansprüche Ihrer Zielgruppe, um nicht an den falschen Ecken und Enden zu sparen.

Den Erfolg der Werbestrategie nicht messen

Ohne die Möglichkeit, den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen zu messen, werden Sie nie erfahren, welche Werbemittel, Strategien und Vorgehensweisen funktionieren und welche nicht. Um Ihre Ziele messbar zu machen, bedarf es zunächst eindeutiger Zielsetzungen und der notwendigen Schritte, um diese Ziele zu erreichen. Daraus ergeben sich dann die nötigen Handlungen, anhand derer Sie den Erfolg oder Misserfolg einer Werbekampagne messen können.

Nichtssagende Werbeversprechen

Leere Versprechen und übertriebene Werbeaussagen können das Vertrauen Ihrer Kunden untergraben und Ihre Glaubwürdigkeit beschädigen. Seien Sie ehrlich und transparent in Ihrer Kommunikation und halten Sie Ihre Versprechen ein.

 

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