Historisches Spektakel in Höxter

Print Friendly, PDF & Email

Höxter. Jäger der Lüfte schweben über Höxters historischem Stadtwall. Das große Mittelalterfest in Höxter von Freitag, 12. Juli, bis Sonntag, 14. Juli, Anno 1250, hat neben Greifvogel-Vorführungen und Schwertkämpfen noch viel mehr zu bieten.

Anno 1250

Klaudia Brommund von der Horus Falknerei zeigt die Kunst der Jagd mit Greifvögeln. – Foto Anno 1250

Der Ablauf für „Anno 1250“  steht. Fürstbischof Simon der Erste hat zur Feder gegriffen und den Zeitplan zu Papier gebracht. Marktmeister Felix Morkes verrät, was die Besucher wann auf dem Mittelaltermarkt entlang der historischen Höxteraner Stadtmauer erwartet.

Zum Besuchermagneten soll laut Veranstalter die Greifvogelschau mit der Falknerei Horus werden. Klaudia Brommund gewährt Einblicke in eine fast vergessen Jagdkunst mit den intelligenten und sensiblen Raubtieren. Adler, Falken und Bussarde in zwanglosem Zusammenspiel mit Pferden und Windhunden lassen die Zeiten des Falkenkaisers Friedrich II von Hohenstaufen lebendig werden. Die Shows werden ergänzt von einem ganztägigen Falknerlager mit offenen Zelten und prachtvoller Ausstattung. „Hier können die Besucher den Tieren hautnah begegnen, sie streicheln, füttern, sich mit ihnen fotografieren lassen und sich umfassend informieren“, sagt Falknerin Klaudia Brommund aus der Nähe von Kiel.

Ritterturniere mit „Mandshur Tengri“

Zu sehen ist die große Greifvogelschau am Freitag um 18.30 Uhr, am Samstag um 13 und um 18 Uhr und Sonntag um 12 und 17 Uhr. Ein weiterer Höhepunkt sollen die Ritterturniere mit „Mandshur Tengri“ am Freitag um 19.30 Uhr, Samstag um 15.30 Uhr und Sonntag um 14.30 Uhr werden. Besonders sehenswert soll das Feuerreiten bei Einbruch der Dunkelheit am Freitag um 21.30 Uhr und Samstag um 21.15 Uhr werden. Die Gruppe aus Brandenburg bietet historische Kampftechniken mit unterhaltsamen Show- und akrobatischen Stunteinlagen. Bei der Ausstattung und den Kostümen legt sie großen Wert auf Authentizität. Zwar nicht zu Pferd, sondern zur Fuß, aber nicht minder spektakulär wird auch der Schwertkampf der 30 Heerlager am Samstag um 17.30 Uhr und Sonntag um 16.30 Uhr. Auch Bogenschützen zeigen bei „Anno 1250“ ihr Können. Waghalsigkeit und Possenspiel mit den Gauklern von „Tandem Bliss“ gibt es am Freitag um 17 und um 20.30 Uhr, am Samstag um 13.30, 17 und 20.30 Uhr und am Sonntag um 11.30 und 15 Uhr.

„Kupfergold“ gibt großes Abendkonzert

Das Duo jongliert Kegeln, Messern und brennenden Fackeln, balanciert Glaskugeln und bringt das Publikum mit allerhand Narreteien und Lachen. Bei der Aktion „Kinder gegen Ritter“ am Freitag und Samstag um 17 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr treten die Kleinen mit Schaumstoffschwertern gegen voll gerüstete Ritter an. An allen Markttagen gibt es ein fortlaufendes Musikprogramm: Tavernenlieder mit „Asa Tru“, Marktmusik mit „Duo Fjorden“, Gassenhauer und Anekdoten mit „Klanghold vom Weserstrand“, Sackpfeif und Trommel mit „Klanginferno“, musikalische Abenteuer mit „Seinerzeit“.

Die in der Szene sehr bekannte Mittelalter-Band „Kupfergold“ gibt an allen drei Veranstaltungstagen ein großes Abendkonzert am Freitag (20.30 Uhr), Samstag (19.30 Uhr) und Sonntag (17 Uhr), hinzu kommen weitere Auftritte am Nachmittag. Den kompletten Veranstaltungsplan gibt es im Internet unter anno-events.de.

 

Speak Your Mind

*