Mein Grundgesetz: Schüler aus dem Kreis Gütersloh gewinnen beim Schülerwettbewerb des Bundesministeriums der Justiz.
Wie blicken Jugendliche in Deutschland auf das Grundgesetz? Welche Rolle spielt es in der Lebenswelt von Schülern? Welche Gedanken und Emotionen verbinden sie damit? Mit Fragen wie diesen sollten sich Jugendliche beim deutschlandweiten Wettbewerb „Mein Grundgesetz“ auseinandersetzen, an dem ausgewählte Schülerstipendienprogramme teilgenommen haben und der vom Bundesministerium der Justiz (BMJ) sowie dem NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule initiiert wurde. Das Video von drei Stipendiaten des Programms „NRWTalente – Region OWL“, das von der Universität Paderborn geleitet wird, gehörte zu den besten Beiträgen und wurde beim Demokratiefest in Berlin von Bundesjustizminister Marco Buschmann ausgezeichnet.
Kreative Kurzvideos gedreht
Die Jugendlichen sollten sich intensiv mit dem Grundgesetz beschäftigen und kreative Kurzvideos von maximal 90 Sekunden erstellen. Mehr als 30 Videos von über 100 Schülern wurden der Jury – bestehend aus der ehemaligen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, dem ehemaligen Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Andreas L. Paulus, dem Musiker Ben Salomo und Suat Yilmaz, dem ersten Talentscout des NRW-Zentrums für Talentförderung – vorgelegt. Vom Rap-Song über ein Stop-Motion-Video bis hin zu filmisch inszenierten Collagen sind die verschiedensten Videobeiträge entstanden.
Nele Katharina Maasmeier, Benedikt und Noah Frickenstein aus dem Kreis Güterlsoh vom Schülerstipendienprogramm NRWTalente – Region OWL haben sich in ihrem Video mit der historischen Entwicklung und der Relevanz des Grundgesetzes für aktuelle politische Themen auseinandergesetzt. Dafür haben sie verschiedene Artikel ausgewählt, die ihnen in der heutigen Zeit besonders wichtig sind – wie zum Beispiel Artikel 5: Das Recht auf freie Meinungsäußerung. Durch verschiedene Video- und Fotoaufnahmen haben sie die Bedeutung dieser Grundgesetzartikel hervorgehoben. Die Vorbereitung fand im Rahmen von Workshops innerhalb des Schülerstipendienprogramms statt. Als Gewinn konnten sie sich über eine Siegerurkunde und die zum Verfassungsjubiläum aufgelegte 20-Euro-Sammlermünze „75 Jahre Grundgesetz“ freuen.
Großes Demokratiefest in Berlin
„Für mich war es eins der ersten Filmprojekte. Das Grundgesetz ist sehr vielfältig, daher kann man viele Themen und Ideen entwickeln. Ich fand es toll, welcher Rahmen durch das Stipendienprogramm für den Wettbewerb geboten wurde. Wir hatten auch einen Dokumentar- und Werbefilmer an unserer Seite, der uns technisch und thematisch unterstützt hat. Es ist für mich wichtig, immer wieder neue Dinge ausprobieren zu können im Rahmen des Stipendiums, um so den persönlichen Weg zu finden“, berichtet Noah Frickenstein aus Verl.
Neben dem Besuch des Demokratiefestes wurde den Stipendiaten während des dreitägigen Aufenthalts in Berlin ein buntes Programm geboten: ein Besuch des BMJ, eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes, ein Wertedialog mit der unabhängigen Bildungsbewegung „German Dream“, eine Bootsfahrt auf der Spree und eine Führung durch das „Futurium“. Dabei blieb auch genügend Zeit, die Stipendiaten aus anderen Regionen kennenzulernen und sich auszutauschen.
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