Wer wissen will, was Jugend zwischen 12 und 16 Jahren heutzutage bewegt und wie sie die Themen auf die Bühne bringt, kann das am 6. und 7. Juni 2024 auf der Bühne des „hasperhammer“ in Hagen-Haspe sehen. Da stehen jeweils um 19 Uhr Aufführungen auf dem Programm, die allesamt von Hasper Gesamtschülerinnen und -schülern der Jahrgänge sieben bis zehn geschrieben und inszeniert wurden.
Die Kooperation der Gesamtschule Haspe und der Kleinkunstbühne Hasper Hammer besteht schon seit den Anfängen der Schule, so die Information aus dem Hagener Stadtteil. Aus der Zusammenarbeit haben sich Kulturtage entwickelt, „die nun schon für alle Beteiligten eine Tradition sind“. Die Schülerinnen und Schüler des Theaterfaches Darstellen und Gestalten bringen dabei die Ergebnisse ihrer Jahresarbeit zur Aufführung. Das sind keine vorgefertigten Theaterstücke, die auswendig gelernt und aufgeführt werden. Eine Jahresarbeit bedeutet, dass die Jugendlichen ein eigenes Stück entwickeln und erarbeiten. Dazu heißt es in der Ankündigung: „Es geht um Begegnungen, Gegensätze, den Zeitgeist und Ein- und Ausblicke. Jedes Stück ist eine Uraufführung und gibt wider, was junge Menschen aktuell bewegt.“
Nicht nur Schüler-Stücke sind an den beiden Abenden zu sehen, so der Hinweis aus dem „hasperhammer“: „An beiden Abenden wird unser mehrfach prämierter Schulzirkus Basinastak das Programm bereichern. Die Beiträge des Zirkus sind eine beliebte Attraktion für das Publikum.“
Karten online und per Telefon
Kartenvorbestellungen für diese und andere Veranstaltungen sind online möglich auf www.hasperhammer.de, ebenso per Telefon unter 02331/463681 oder in den lokalen Vorverkaufsstellen. Das hammer.Büro, Hammerstraße 10 in 58135 Hagen-Haspe ist
mittwochs von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Die Online-Seiten der Kleinkunstbühne informieren über das Veranstaltungsprogramm und weitere Kreativangebote des Hauses sowie Ausstellungen. Darüber hinaus wird der Trägerverein vorgestellt. Falls geplante Gastspiele nicht stattfinden können, ist das auch auf der Hasper-Hammer-Seite zu lesen.
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