Porzellanmuseum feiert Valentinstag

Print Friendly, PDF & Email

Fürstenberg – Bühne frei für ein großes Liebespaar des 19. Jahrhunderts. Das Museum Schloss Fürstenberg feiert Valentinstag. Am Valentinstag (14. Februar) nehmen die Schauspieler Judith Mauthe und Stefan Liebermann die Gäste im Museum Schloss Fürstenberg mit in die Welt von Clara und Robert Schumann. Der Beginn der szenischen Lesung mit Musikdarbietung ist um 19 Uhr.

feiert Valentinstag

Stefan Liebermann und Judith Mauthe als Robert Schumann und Clara Wiek. – Foto MSF/FreundPR

Die Pianistin Clara Wieck ist schon in früher Jugend eine Musikerin von bedingungsloser Hingabe und ungezügeltem Temperament. Empfindsam und feinnervig ist der Komponist Robert Schumann, der Clara von klein auf kennt und von ihr hingerissen ist. Als die jungen Leute aber heiraten wollen, stellt sich ihnen Claras autoritärer Vater entschieden in den Weg. Ein schwieriger Kampf um eine große Liebe beginnt.

In ihrem faszinierenden Briefwechsel entfalten die beiden jungen Musiker ihre komplexen Persönlichkeiten und entwickeln ihre leidenschaftliche Verbundenheit – allen Hindernissen zum Trotz. Judith Mauthe und Stefan Liebermann leihen dem größten Musikerliebespaar des 19. Jahrhunderts Gestalt und Stimme. Mit der Sopranistin Leonore von Falkenhausen und der Pianistin Isabel von Bernstorff erwecken zwei profilierte Musiker das Universum von Clara und Robert musikalisch zum Leben. Das Porzellanmuseum feiert Valentinstag auf diese besondere kulturelle Weise.

Der Einlass ist ab 18:30 Uhr. Ein Ticket kostet 14 Euro oder 8 Euro ermäßigt. Das Museumsteam empfiehlt eine Platzreservierung per E-Mail an anmeldung@fuerstenberg-schloss.com, oder telefonisch unter 05271 966 778-10.  www.fuerstenberg-schloss.com

Über das Museum Schloss Fürstenberg

Das Museum Schloss Fürstenberg bietet mit seinem modernen und vielfältigen Ausstellungskonzept Spaß und Infotainment für alle Generationen. Mit der umfangreichen Dauerausstellung und einem Programm aus Sonderausstellungen und Aktionen werden nicht nur die Historie der Manufaktur und die Technologie der Porzellanherstellung für die Besucher*innen erlebbar gemacht. Vielmehr öffnet das Wissen über die Bedeutung von Porzellan in den Lebenswelten der Menschen einen neuen, spannenden Zugang zu Geschichte und Kultur verschiedener Epochen.
Das Museum Schloss Fürstenberg befindet sich mitten im Weserbergland im ehemaligen Grenzposten und Jagdschloss der braunschweigischen Herzöge. Es zeigt in verschiedenen, teilweise interaktiven Ausstellungsbereichen auf rund 1.900 Quadratmetern und auf drei Stockwerken die Herstellungs- und Kulturgeschichte von Fürstenberg Porzellan. Der Werksverkauf ist ganzjährig geöffnet und bietet alle Produkte der aktuellen Fürstenberg und Sieger by Fürstenberg Kollektion.

Speak Your Mind

*