Asphaltrecycling geht innovative Wege

Print Friendly, PDF & Email

Asphaltrecycling geht mit den Produkten der HEN AG innovative Wege und vereinfacht den ganzen Prozess.

Asphaltrecycling  geht innovative Wege

Sanierungsbedürftige Beläge lassen sich auf verschiedene Arten recyceln – Foto Pexels

Soll ein alter Wirtschaftsweg neu asphaltiert werden, fällt eine nicht unerhebliche Menge Recyclinggut in Form des alten Asphalts an. Innovative Möglichkeiten sorgen dafür, dass der gefräste Asphalt wieder verwendet werden und auf diesem Weg recycelt werden kann. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Asphaltrecycling: Die Vorteile des im Überblick

Sanierungsbedürftige Beläge lassen sich auf verschiedene Arten recyceln. Dazu muss man wissen, dass eine Asphaltstraße aus mehreren Schichten besteht und dass der recycelte Asphalt sich als gute Stabilisierung der Deckschicht eignet. Asphaltrecycling schont nicht nur die Umwelt und ist wirtschaftlich, es ist mit diesen Produkten auch innovativ und einfach. Ein großer Vorteil beruht auf der Tatsache, dass der recycelte Asphalt für eine Erhöhung der Langlebigkeit einer Straße oder eines Wirtschaftswegs sorgt und so den Bedarf nach neuen Asphaltierungen senkt.

Asphaltrecycling  geht innovative Wege

Das abgefräste Material lässt sich weiterverwenden – Foto Pexels

Da der abgefräste Asphalt nicht entsorgt werden muss, schont man dabei das Klima und die Ressourcen. Die Kostensenkung, die Zeitersparnis und die erhöhte Stabilität der Deckschicht sind Vorteile, die sich mit innovativen Methoden im Asphaltrecycling realisieren lassen. Da der alte Asphalt zerkleinert und wieder verwendet wird, entfallen Entsorgungskosten. Auch eine neue Stabilisierungsschicht muss nicht gekauft werden, da diese aus dem alten und als Nutzschicht nicht mehr geeigneten Asphalt erzeugt wird.

Welche Möglichkeiten fürs Asphaltrecycling gibt es?

In der Vergangenheit wurde abgetragener Asphalt entsorgt und nicht, wie es heute möglich ist, recycelt. Heute wird er hauptsächlich als Trägerschicht verwendet und erhält so ein neues Leben, wenn er als Deckschicht nicht mehr geeignet ist. Hauptsächlich verwendet man alten Asphalt zur Bodenstabilisierung. Die Tragfähigkeit wird verbessert und Bodensenkungen werden vermindert.

Asphaltrecycling  geht innovative Wege

Wird der gefräste Asphalt zerkleinert und zur Bodenstabilisierung verwendet, muss er verfestigt und gleichmäßig verteilt werden – Foto Pixabay

Man spart Kosten, handelt umweltfreundlich und kann die Stabilisierung des Bodens unter einer neuen Asphaltdecke in viel kürzerer Zeit vornehmen. Anbaufräsen sind hierbei eine hilfreiche Lösung, da sie nicht nur fürs Recycling, sondern auch zum Brechen und Mischen des abgetragenen Asphalts verwendet werden. Mit innovativer Technik vereinfachen sich Straßenbaufirmen das Asphaltrecycling und verwenden die vorhandenen, zur Verfügung stehenden Materialien in der optimalen Größe als Stabilisierung des Bodens.

Bodeninjektoren für gleichmäßige Verteilung der Verdichtung

Wird der gefräste Asphalt zerkleinert und zur Bodenstabilisierung verwendet, muss er verfestigt und gleichmäßig verteilt werden. Neben der klassischen Verfestigung mit einem Rüttler bieten sich Bodeninjektoren dafür an. Unternehmen im Straßenbau, die mit gutem Vorsatz ins neue Jahr gehen möchten, sind mit diesen Produkten gut beraten.

Das Konvolut an Entsorgungsgütern senkt sich, was gut für die Umwelt und für die Langlebigkeit instandgesetzter Asphaltwege und Straßen ist. Die Kosten und der Zeitaufwand nehmen ebenfalls ab und lange Transportwege sowie der damit verbundene CO2-Ausstoß bleiben aus. Jeglicher abgefräster Asphalt kann als Untergrund für die neue, glatte Asphaltierung verwendet und mit den Produkten der HEN AG darauf vorbereitet werden.

Fazit

Beim Asphaltrecycling kommt es auf viele Faktoren an. Damit das Straßenbauunternehmen Kosten spart und die Umwelt schont, empfiehlt sich die Wiederverwendung des abgetragenen Asphalts. Hier hat die HEN AG einige innovative Produkte und Verfahren in Petto, die bei richtiger Anwendung für einen längeren Halt und eine höhere Belastbarkeit der Neuasphaltierung sorgen. Dabei wird der alte Asphalt als Bodenstabilisierung genutzt und in einer verdichteten Schicht unter der neuen Nutzschicht eingebracht.

Speak Your Mind

*