Digitalkalender: Events und berufliche Termine managen

Print Friendly, PDF & Email

Der Digitalkalender hilft dabei, Events und berufliche Termine zu managen. So kann man sicher sein, dass man auch nichts vergisst.

Digitalkalender: Events und berufliche Termine managen

Auch unterwegs hat man seine Termine immer im Griff – Foto Pixabay

„Sorry, ich habe den Termin vergessen“: Ist Dir das schon einmal passiert? Fast jeder kennt dieses peinliche Szenario, wenn man bestenfalls zu spät, schlimmstenfalls gar nicht kommt. Wer clever und nachhaltig gegensteuern möchte, ist mit einem Digitalkalender am besten beraten.

Mehr Zuverlässigkeit

Ein normaler Kalender bleibt irgendwo liegen, ein Termin wird versehentlich nicht eingetragen oder Du schaust nicht regelmäßig in den Papierkalender. Wir alle haben täglich zahlreiche Termine zu absolvieren, ob beruflich oder privat, und sollten sie nicht vergessen. Hast Du schon einmal über einen Digitalkalender nachgedacht? Nein? Dann lies unter termine.de weiter und erfahre mehr über die Möglichkeiten, die ein solches Kalendarium Dir bietet.

Digitalkalender: Events und berufliche Termine managen

Immer einen Überblick über das was ansteht – Foto Pixabay

Natürlich ist das kein Versprechen, dass Du, wenn Du sehr vergesslich bist, nie mehr einen Termin verpassen wirst. Aber der Digitalkalender kann Dir dabei helfen, sehr viel zuverlässiger beim Einhalten der Dates zu werden. Die Daten werden auf Smartphone, Tablet oder Desktop geschickt und erinnern Dich an den nächsten Termin. Ob ein tolles Jazzfest in Hamm oder die Sauerland Golf Open, ob ein Geschäftsessen mit dem Chef oder ein Treffen mit Kunden: Du bist immer rechtzeitig informiert und kannst pünktlich vor Ort erscheinen. Zuverlässigkeit gehört zu den sozialen Soft Skills und wird sowohl von Deinen beruflichen Kontaktpersonen wie von Familienmitgliedern und Freunden sehr geschätzt.

Der Digitalkalender ist leicht zu handhaben

Die Handhabung des digitalen Kalenders ist höchst einfach. Du kannst nach dem Einloggen einen Kalender hinzufügen oder selbst einen erstellen. Letzteren teilst Du mit Freunden und der Familie oder mit Deinem Arbeitsteam. So hast Du nach Wunsch private wie öffentliche Kalender zur Verfügung. Schon 2019 ergab eine Studie, dass mehr als die Hälfte der Deutschen digitale Kalender benutzt. Die Vorteile liegen offensichtlich auf der Hand.

Problemloser als bei termine.de kann die Handhabung kaum sein. Hier hast Du es selbst in der Hand, wie Dein Kalender aussehen und wer ihn sehen soll. Das ist für größere Freundeskreise und wichtige berufliche Projekte, bei denen Ihr im Team arbeitet, eine enorme Hilfe. Du kannst in einem Digitalkalender auch selbst Events öffentlich machen, wenn sie Dir in der Auflistung fehlen. Du erstellst ihn, pflegst ihn und verbreitest ihn. Das kann über den eigentlichen Nutzen hinaus viel Spaß machen und Du bist immer auf dem Laufenden, um kein wichtiges Event und keinen beruflichen Termin mehr zu verpassen. Gerade für kurzfristige Termine eignen sich solche öffentlichen Kalender, ob Du sie nur privat oder mit der ganzen Welt teilst. So hat jeder Beteiligte die Chance, sich noch um Tickets zu kümmern.

Mit dem Digitalkalender Stress abbauen

Ein Digitalkalender kann Dich entspannen, weil Du nicht mehr das Gefühl hast, in Eile zu sein und dauernd etwas Wichtiges zu vergessen. Diese Entspannung kommt Deinem Alltag sehr zugute. Mit einem digitalen Kalender bist Du auf der sicheren Seite und kannst so den Terminstress der vergangenen Jahre vergessen. Das hat vielleicht sogar positive Auswirkungen auf Deine sonstigen Stresszeiten. Immerhin geben aktuelle Studien an, dass das Stresslevel der Menschen steigt und inzwischen bereits jeder Vierte angibt, stark unter Stress zu leiden. Daher ist es sinnvoll, diesen loszuwerden, wo immer das möglich ist: in diesem Fall mit einem Digitalkalender.

Speak Your Mind

*