Mit Kreditkarte auf Geschäftsreise gehen

Print Friendly, PDF & Email

Mit der Kreditkarte auf Geschäftsreise: Eine Kreditkarte erweist sich unter anderem auch im Rahmen von Geschäftsreisen als besonders praktisch. Immerhin ist es mit ihrer Hilfe möglich, in verschiedenen Ländern der Welt zu zahlen und dementsprechend flexibel zu sein.

Mit Kreditkarte auf Geschäftsreise gehen

Die Kreditkarte ist auf Geschäftsreisen sehr praktisch – Foto Pixabay

Bei all den Vorteilen, die mit einer Kreditkarte von einem seriösen Anbieter verbunden sind, ist es jedoch auch wichtig, mit Hinblick auf die gebotene Sicherheit keine Kompromisse einzugehen.

Denn: Werden die Daten der Kreditkarte missbraucht oder wird die Karte entwendet, kann das betreffende Unternehmen mit einem hohen Schaden konfrontiert werden. Umso wichtiger ist es, diejenigen, sie mit einer Unternehmenskreditkarte unterwegs sind, entsprechend zu sensibilisieren. Immerhin können nicht nur über eine große Summe an Geld verfügen, sondern tragen auch ein hohes Maß an Verantwortung.

Die folgenden Abschnitte liefern drei der wichtigsten Sicherheitstipps, die es mit Hinblick auf den Einsatz einer Kreditkarte im In- und Ausland zu beachten gilt.

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/flughafen-reisen-einsteigen-994666/

Kreditkarte im Zweifel sperren lassen

Sicherlich hat jeder diese Situation in seinem Leben mindestens einmal erlebt: Beim Blick in das Portemonnaie fällt auf, dass sich die Kreditkarte nicht mehr dort befindet, wo sie eigentlich sein sollte. Karten, die tatsächlich nicht mehr auffindbar sind, weil sie entweder von einem Dritten entwendet wurden oder sich an einem unbekannten Aufenthaltsort befinden, sollten sicherheitshalber direkt gesperrt werden. Nur so ist es möglich, einem Missbrauch effektiv vorzubeugen.

Ein „Nein, ich suche morgen nach meiner Kreditkarte!“ kann schon ausreichen, um die Basis für einen hohen finanziellen Schaden zu schaffen. Das Sperren lassen der Kreditkarte funktioniert vollkommen unkompliziert. Unabhängig davon, welcher Anbieter hinter dem entsprechenden Zahlungsmittel steckt, sollten sich Inhaber direkt an den Sperrnotruf unter der Telefonnummer 116 116 wenden. Wer diesen vom Ausland aus erreichen möchte, setzt zusätzlich noch die „+49“ davor.

Innerhalb Deutschlands ist der Anruf beim Sperrnotruf kostenlos. Wie teuer es ist, diesen vom Ausland aus zu erreichen, ist vom jeweiligen Netzbetreiber abhängig.

PIN nie in der Nähe der Karte aufbewahren

Hierbei handelt es sich um eine der ältesten Tipps überhaupt. Leider muss jedoch immer wieder darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, die PIN der Kreditkarte niemals in der Nähe derselben aufzubewahren.

Geschäftsreisende, die das Zahlungsmittel ausschließlich für ihren Auslandsaufenthalt mit sich führen, und dieses im Alltag nur wenig oder generell nicht nutzen, tendieren häufig dazu, sich eine kleine Erinnerungshilfe in Form eines Zettels oder eines Aufklebers zu schaffen. Immerhin lohnt es sich nicht, sich die Nummer dauerhaft zu merken, weil die nächste Geschäftsreise möglicherweise noch einige Wochen in der Zukunft liegt … oder doch?

Wer Probleme damit hat, sich die Zahlenfolge einzuprägen, sollte sich die Ziffern in jedem Fall auf einem Zettel aufschreiben, der sich nicht in der Nähe der Kreditkarte befindet. Ansonsten haben Kriminelle leichtes Spiel.

Immer wieder zeigt sich, dass sich viel mehr Menschen Gedanken um den Schutz ihrer Fahrräder und Autos als um den Schutz ihres „virtuellen“ Geldes machen … oft mit verheerenden Folgen.

Die Abrechnungen regelmäßig kontrollieren

Gerade dann, wenn die Kreditkarte im Zusammenhang mit Auslandsaufenthalten oder auch einfach nur bei einem Urlaub in München besonders häufig genutzt wird, ist es wichtig, die entsprechenden Umsätze in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren.

Somit lässt sich häufig vergleichsweise schnell klären, ob sich gegebenenfalls Unbefugte Zugang zu den entsprechenden Daten verschafft und auf Kosten des Unternehmens im Internet eingekauft haben. Sollte sich im Rahmen einer Kontrolle zeigen, dass Summen abgegangen sind, die nicht durch den Kreditkarteninhaber verursacht wurden, ist es wichtig, schnell zu reagieren und das entsprechende Kreditkarteninstitut zu informieren.

In den meisten Fällen stellt es kein Problem dar, online eine Rückbuchung zu veranlassen. Danach sollten weitere Schritte unternommen werden, in deren Zusammenhang sichergestellt werden kann, dass die Karte in Zukunft sicher ist.

Wer die oben genannten Punkte beachtet, profitiert bei der Nutzung einer Kreditkarte von einem seriösen Anbieter von einem hohen Maß an Flexibilität und einem weitestgehend überschaubaren Risiko, das sich auf Basis der entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen noch weiter reduzieren lässt.

Speak Your Mind

*