Beim Polopicknick 2023 gewinnt das Team Knubel

Print Friendly, PDF & Email

Beim Polopicknick 2023 gewinnt das Team Knubel: Knapp 5.000 Zuschauer eroberten am vergangenen Wochenende das Areal am Hugerlandshofweg in Münster-Handorf.

Beim Polopicknick 2023 gewinnt das Team Knubel

Beim 19. Polopicknick gewann das Team Knubel das Turnier – Foto Matthias Gruber

Das 19. Polopicknick 2023 war wieder ein voller Erfolg: Fast 5.000 Zuschauer strömten am 29. und 30. Juli zum Hugerlandshofweg in Münster-Handorf, um Polosport vom Feinsten mit insgesamt 32 waghalsigen Polospielern (aufgeteilt in 8 Teams) aus neun Nationen und 158 ultraschnelle Poloponys zu sehen – aber natürlich auch, um sich zum Picknicken zu treffen.

Zeitweise glich der Weg zum Areal einer Völkerwanderung. Picknicker, Sportbegeisterte, Unternehmungslustige, Polofans und Familien standen bereits im eleganten Wochenenddress oder relaxed gekleidet eine Stunde vor Einlass Schlange, um einen der begehrten Plätze in der front row zu ergattern. Picknickkörbe voller kreativer Leckereien, Sektkübel, Liegestühle oder Decken wurden mitgebracht, um traditionell „Brot und Spiele“ zu genießen.

Beim Polopicknick 2023 gewinnt das Team Knubel

Beim Polopicknich 2023 ging es auf dem Spielfeld zur Sache. Die Mannschaften schenkten sich nichts – Foto Matthias Gruber

Natürlich konnten auch diverse kulinarische Genüsse und Getränke vor Ort erworben und auch coole Attraktionen ausprobiert werden. Von Wellness mit SpaDeluxe über Mode von MIJO (dem offiziellen Merch des Polopicknicks), Burger von Smells like, Tapas von Lütkes bis hin zu Drinks vom ATLANTIC Hotel Münster, dem nagelneuen Porsche Cayenne – präsentiert vom Porsche Zentrum Münster – oder Hüpfburgen für die Kleinsten: Die Gäste kamen voll auf ihre Kosten!

Das Polopicknick 2023 gehört fest in den Terminkalender der Münsteraner.  Die Credos „Come as you like“ und „bring your own“ werden hier gelebt und kultiviert. Hochklassiger Sport trifft auf Festival-Vibes – mehr geht nicht für ein Juliwochenende! Veranstaltet wird der mit Herz und Liebe zum Detail ausgerichtete Event von Rhea Gutperle und Sebastian Schneberger, dem einzigen Polospieler Münsters und Gründer des Poloteams „Los Nocheros“ (das übrigens übersetzt so etwas wie „Nachtschwärmer“ heißt), mit dem er natürlich auch ins Spielgeschehen eingriff. Leider wurde es nichts mit einem vorderen Platz. Gemeinsam mit seinen MitspielerInnen Vanessa Schockemöhle, Anton Menard (ARG) und Sven Schneider belegte er Rang 3 im Wooden Cup. Faktencheck: Der Wooden Cup wird unter den 4 Teams ausgespielt, die in der Vorrunde jeweils ihr Match verloren hatten – und dieser wird mit Holzbällen gespielt. Das gibt es übrigens nur beim Polopicknick Münster.

Spannend bis zum Schluss: Team Knubel siegt beim Polopicknick 2023!

Neben den ganzen Annehmlichkeiten und Attraktionen, die beim Polopicknick geboten wurden, stand natürlich der Sport im Fokus. Das große Finale zwischen Team Top Magazin und Team Knubel brachte alles mit, was es für einen guten Krimi braucht: Spannung bis zum Schluss, großartige Zweikämpfe, schnelle Sprints, knackige Wendungen und den Killerinstinkt der Spieler.

Beim Polopicknick 2023 gewinnt das Team Knubel

Beim Polopicknich 2023 ging es auf dem Spielfeld zur Sache. Die Mannschaften schenkten sich nichts – Foto Matthias Gruber

Die beiden Mannschaften schenkten sich wahrlich nichts – und so wurde das Finale mit nur einem Goal Vorsprung entschieden. 5 zu 4 siegte das Team Knubel, besetzt mit Sandra Schneider, Boudewijn Brouns (NED), Santiago Marambio (ARG) und Milan Venkata Raman (NED), gegen das Team vom Top Magazin Münster (Anne Marie Großmann-Minkwitz, Nico Wollenberg, Gaston Beguerie (ARG) und Mathias Switalski (POL)). Übrigens: Der Argentinier Santiago Marambio vom Team Knubel war mit einem Handicap von +6 zusammen mit Raul Laplacette (ebenfalls aus Argentinien; +6) aus dem Team Homann Immobilien der beste Spieler des Turniers. „Rough, cool und sexy – das ist Polo!“, so Schneberger weiter. Gebührend gefeiert wurde der Sieg natürlich mit einer polotypischen Champagnerdusche. Ein bisschen Glamour muss schließlich sein! Kommentiert wurden die Matches von „The Voice of Polo“ Jan Erik Franck.

Übrigens: Beim Polo geht es nicht um Preisgelder, „sondern einfach nur um schnelle Matches und die Ehre. Polospieler wollen einfach gewinnen und dabei noch eine gute Zeit haben“, erklärt Sebastian Schneberger. Und damit behält er Recht.

Nicht nur die Schnelligkeit zieht in den Bann, sondern auch das gemeinsame technische und taktische Spiel eines Teams aus Menschen und Pferden. Wer schon einmal Polo ausprobiert hat, der weiß: Diese wendigen Poloponys, die wollen mitspielen, die denken mit und kämpfen zusammen mit ihrem Reiter. Acht Teams bewarben sich um den Sieg beim Polopicknick, das international besetzt war. So kamen die Athleten nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Italien, Schweiz, Argentinien, Türkei, Polen, den Niederlanden, Belgien, den USA oder Luxemburg.

Zu den prominenten Gästen gehörten H-Blockx-Sänger Henning Wehland, TV-Urgestein Werner Schulze-Erdel oder „Vater der deutschen Skateboard Szene“ Titus Dittmann. Traditionell unterstützt das Polopicknick auch den guten Zweck: Ein Teil der Erlöse kommt „Farid`s Qualifighting“ zugute.

„Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass so viele Menschen zu uns gekommen und Picknickbegeistert sind. Das Wetter hat trotz schlechter Vorhersage gehalten – und nun freuen wir uns sehr auf unser 20. Jubiläum im nächsten Jahr“, so Rhea Gutperle.

Die 20. Auflage des Polopicknick Münster findet am 27. und 28. Juli 2024 statt.

Speak Your Mind

*