Seinem Glück den Weg bereiten

Seinem Glück kann man überall begegnen. Es heißt, dafür sollte man bereit zu sein. Denn das Glück liegt eigentlich ganz nah. Die Choreographin Claudine Merkel bietet in ihrem „Garden of Happiness“ viele Wege und unzählige Inspirationen an.

Seinem Glück den Weg bereiten

Claudine Merkel (mitte) und ihre Freunde strahlen die ganze Freude aus, die der “Garden of Happiness” vermitteln will – Foto Rudolf Berlekamp

Wer Claudine Merkel an diesem Tag folgt, wird Entdeckungen machen und am Ende reich belohnt. Sein eigenes Glück muss man eben nur erkennen und es ergreifen. Claudine Merkel lädt am 17. Juni in die Friedenskapelle in Münster: Das Event steht unter dem Motto „Mach‘ mir die Freude“.

Das Glück im “Garden of Happiness”

Münsters Friedenskapelle verwandelt sich für einen Nachmittag in einen fantasievollen Zaubergarten. Einen solchen hat man noch nirgendwo weder gesehen noch betreten. Es ist eine Premiere. „The Garden of Happiness“ findet am 17. Juni statt. Choreographin und Tänzerin Claudine Merkel und ihre Freunde zelebrieren im „Garden of Happiness“ ein Fest der Sinne und laden ein, sein Glück zu entdecken und es beim Schopfe zu ergreifen.

Seinem Glück den Weg bereiten

Acapella-Musik von Ananda, Loui und Vivian, die einen bis tief ins Herz berührt – Foto Jolanthe Burger

Zwischen 12 und 18 Uhr schlägt die Veranstaltung in und um die ehemalige Garnisonskirche das Publikum mit einem Programm aus Musik und Gesang, Tanz und Bewegungskunst, mit Performances, Improvisationen, Poesie, Kunst, Kulinarik und vielem mehr in ihren Bann. Claudine Merkel hat für diesen Nachmittag 19 hochkarätige Künstler eingeladen mit ihr gemeinsam eine inspirierende und zugleich unterhaltsame Entdeckungsreise vorzubereiten. Auf dem Weg zum Glück heißt es: Heiterkeit erleben, Phantasie beflügeln, Kunst genießen.

Das künstlerische Konzept für den „Garden of Happiness“ ist eine Idee der Choreographin Claudine Merkel aus Münster. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sie an diesem Event gefeilt, jeden einzelnen Auftritt inszeniert und für die gesamte Veranstaltung eine durchgehende Choreographie erarbeitet. Die bekannte Bewegungskünstlerin hält alle Fäden in der Hand und formt gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern den Weg zum Glück als ein faszinierendes Gesamtkunstwerk.

Die Übergänge zu den einzelnen Vorführungen sind fließend, die unterschiedlichen Genres überlappen sich, alle Künstler sind eingebunden und über den ganzen Nachmittag mit dabei. So entwickelt sich vom ersten Moment an eine meditative Atmosphäre. Es ist als ob in, um und über der Friedenskapelle ein meditativer Klang läge. Das Publikum kann sich einfach treiben und begeistern lassen oder seiner Neugier und seinem Wissensdurst folgen. Wer mag, kann sich auch kreativ einbringen. Es gibt Vieles zu entdecken, zu lauschen und zu sehen, zu hören, zu riechen und sogar zu schmecken.

Inspirationen fürs Glück

Der Nachmittag beginnt mit einem Programm im Konzertsaal der Friedenskapelle. Zur Inspiration stehen Tanz und Bewegungskunst, Musik und Gesang im Mittelpunkt. Dann geht es hinaus in den Friedenspark. Rund um die Friedenskapelle ergeben sich an mehreren Erlebnisinseln unter Pagodenzelten überraschende Möglichkeiten und zauberhafte Erlebnisse.

Seinem Glück den Weg bereiten

Beim “Garden of Happiness” liegt Musik in der Luft – Musik, die beschwingt und glücklich macht – Foto R. Röhrs

Zur Einstimmung in den Nachmittag werden die Besucher von Reinhard Röhrs und seinen Gitarrenklängen im Konzertsaal empfangen, die Schauspielerin Gabriele Brüning zelebriert literarische Glücksmomente. Gabriele Brüning gelingt es mit ihren Lesungen und Rezitationen Mut zu machen, Zuversicht und Daseinsfreude zu verbreiten.

Claudine Merkel und ihre Freunde vermitteln mit ihrem Glückstanz, was es heißt im Moment zu sein, Bewegung zu genießen, Freiraum zu spüren, Ausdruck zu kreieren und Glück zu empfinden.

So klingt das Glück

Vivian Redl, Ananda und Loui Harley-Redl nehmen mit ihrem berührenden Acapella-Gesang die Zuhörer auf eine musikalische Weltreise durch verschiedene Kulturen und Jahrhunderte mit. Ihre swingenden Sounds vermitteln pure Lebensfreude. Ihre Musik trifft mitten ins Herz und löst überraschende Gefühle aus. So also klingt das Glück.

Im Garten um die Friedenskapelle geht es weiter. Zu Akkordeonklängen mit Karin Christoph öffnet sich das Außengelände und die Besucher können draußen selbstständig entdecken, erkunden und ausprobieren. Dort lädt Elias Eckel an seiner Essensstation zum Speisen und Genießen ein. Der leidenschaftliche Koch zaubert mit lokalen Lebensmitteln und internationalen Gewürzen begeisternde Gaumenfreuden. Wie wäre es anschließend, sich bei einer eritreische Kaffeezeremonie mit Freunden auf einen guten Kaffee zu einem anregenden Gespräch zu treffen?

Die Schauspielerin Gabriele Brüning schafft es ihre Zuhöhrerinnen und Zuhörer zu verzaubern – Foto Jutta Waldhelm

Bei einem Bewegungsparcours mit Annelise und Rudolf sind die Besucher im Friedenspark unterwegs. Dabei können sie mit wachsen Sinnen ihren Gefühlen, Erinnerungen begegnen und ihr Inneres entdecken.

Parallel lädt Vivian Redl zum Frei-Sang ein. Wer mag, versammelt sich zu einem intuitiven Gesang in der Gruppe. Oder wie wäre es, wenn man seine Wünsche gemeinsam mit Julia Nissen einem Wunschbaum anvertraut? Die Zeremonie wird zu einem meditativen Erlebnis.

Familien und Kinder im “Garden of Happiness”

Auch für Familien und Kinder ist an diesem Nachmittag gesorgt. Schauspielerin Gabriele Brüning erzählt Geschichten mit Musik und Musik mit Geschichten für Kinder von sieben bis 12 Jahren. Wer sich stattdessen kreativ betätigen will, der kann mit der Künstlerin Julia Nissen malen und die Erlebnisse des Tages, Gefühle und Gedanken mit Farben und Formen zum Ausdruck bringen.

Zeitgleich kann man in der Kapelle Kunst begegnen und erleben. Nissim Men stellt sein City Portrait von Münster vor und lädt ein, Münster unter überraschenden Blickwinkeln zu betrachten. Der Künstler ist anwesend und stellt sich den Fragen. Wer mag, kann sich an einem Gesprächskreis mit Dr. Elisabeth Hemfort beteiligen: Münster ist rund.

Seinem Glück den Weg bereiten

Mit allen Sinnen genießen: In seiner mobilen Küche kreiert Kochkünstler Elias Eckel wohlschmeckende und duftende Speisen – Foto Selda Koeksal

In dem Refugium von Jaimun Kim zeigt die Künstlerin Satomi Edo eine imaginäre Landkarte in Gestalt eines Cut-Outs. Die Besucher erfahren eine eindringliche Begegnung mit diesem Weltbild. Ganz ähnlich wie die Malerei von Julia Nissen zum Thema „Mensch und Natur“ die Besucher direkt ansprechen und zum Dialog herausfordern. Diese Kunst lässt niemanden kalt.

Mach’ Dir die Freude

Wem nach all dem nach Entspannung zumute ist, den wird vielleicht eine Kopfmassage von Christiane Fust auf andere Gedanken bringen? Diese Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen: Christiane Fust befreit den Kopf mit einer kurzen energetisierenden Massage von Spannungen und öffnet den Moment für kreative Gedanken.

“trio loco” spielt zum Fest auf: Der Freude freien Lauf lassen – so klingt das Glück – Foto trio loco

Am Ende des Tages ist es Zeit das Leben und sein Glück zu feiern. Beim Konzert mit der Band „trio loco“ im Konzertsaal der Friedenkapelle kommen alle wieder zusammen. Nach so vielen Impulsen, Inspirationen und Eindrücken dürfte das Publikum voller Freude feststellen: Es gibt so viele Momente des Glücks. Man sollte dafür bereit sein. Mit Claudine Merkel und ihren Freunden erfüllt sich über den Tag das Motto „Mach‘ mir die Freude“ – und mach Dir selber Freude.

Eintrittskarten sollte man unbedingt vorher bei Reservix reservieren!

(Jörg Bockow)

 

Speak Your Mind

*