Gütersloh – Die Kleinstrauchrose HEIDETRAUM von NOACK ROSEN in Gütersloh ist von der “World Federation of Rose Societies” als “Weltrose 2022” ausgezeichnet worden. Die leuchtende Blütenfarbe, die spektakuläre Blütenfülle und die hervorragende Blattgesundheit haben die Rosenexperten der World Federation beim Weltrosen-Kongress 2022 in Adelaide so beeindruckt, dass sie die Züchtung aus Gütersloh zur “Weltrose 2022” gewählt haben. Die Auszeichnung wird alle drei Jahre vergeben – nur 17 Rosensorten haben bisher weltweit diesen Auszeichnung bekommen. Nach Deutschland ging der Titel Weltrose zuletzt 1983.
Als Werner Noack den 1950er Jahren mit der Rosenzüchtung begann, wollte er Rosen schaffen, die vor allem eines sein sollten: blattgesund und pflegeleicht. Rosen, die ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auskommen und nur minimale Pflege benötigen. Rosen, die einfach für jeden anzupflanzen sind, sowohl für den Hausgärtner als auch für den Landschaftsgärtner. Rosen, die vor allem Spaß und wenig Arbeit machen.
Mit viel Durchhaltevermögen, Fingerspitzengefühl und ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln kam Werner Noack zum Ziel. Nach jahrelanger Züchtungsarbeit wurde 1988 die Rosensorte HEIDETRAUM in den Markt einführt und schrieb damit ein neues Kapitel in der Rosenzüchtung. Endlich eine krankheitsresistente Rose, die alle bisherigen Sorten in punkto Pflegeleichtigkeit in den Schatten stellte.
Die HEIDETRAUM-Rose überzeugte die Juroren des Rosen-Weltverbands auch mit ihrer monatelangen Blütenpracht und ihrer Vielseitigkeit. Die Gütersloher Rose blüht und gedeiht sowohl in großflächigen Anpflanzungen als auch in kleinen Gärten oder im Kübel auf Balkon und Terrasse prächtig, sie ist sehr anpassungsfähig im Hinblick auf die Standortbedingungen und auch an halbschattigen Standorten blühwillig. Dieses Gesamtpaket macht HEIDETRAUM zu einer universell einsetzbaren Rose, die es für jeden einfach macht, Rosen zu pflanzen.
HEIDETRAUM hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Zuletzt erhielt sie 2021 als eine der ersten Rosensorten überhaupt ein zweites Mal das ADR-Prädikat, das sie zuvor bereits 1990 verliehen bekam. Nach der Markteinführung in Deutschland erfolgte ab 1993 die internationale Vermarktung durch die Marke Flower Carpet. So wurde HEIDETRAUM, die in englischsprachigen Ländern unter dem Namen “Flower Carpet Pink” und in Frankreich unter dem Namen “Emera” bekannt ist, zu einer über alle Grenzen hinaus bekannten Kleinstrauchrose.
HEIDETRAUM ziert nicht nur Straßen und Gärten rund um Gütersloh, dem Standort des Familienbetriebes NOACK ROSEN, sondern in ganz Deutschland und der Welt – sie steht etwa am Eingang des Disneyland in Paris, rund um den Zürichsee, und an Straßen in Chicago, Los Angeles, in Australien und Neuseeland.
Die Gütersloher Rosenzüchter bei Noack verstehen die Ernennung von HEIDETRAUM zur Weltrose vor allem als Würdigung ihrer wegweisenden Verdienste in der Entwicklung von blattgesunden, umweltfreundlichen und nachhaltigen Rosengewächsen. Ein solcher Erfolg ist nicht der Verdienst eines Einzelnen,heißt es bei NOACK Rosen. Drei Generationen der Familie Noack, zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie nationale und internationale Partner hätten zum Erfolg von HEIDETRAUM beigetragen.
NOACK ROSEN, www.noack-rosen.de
Speak Your Mind