Der Nachhaltigkeit gehört die Zukunft

Print Friendly, PDF & Email

Der Nachhaltigkeit gehört die Zukunft. Ein westfälisches Start-up recycelt Bauschutt und ermöglicht damit grünes Bauen.

Der Nachhaltigkeit gehört die Zukunft

Bauschutt ist nicht wertlos, sondern kann wieder verwendet werden – Foto Pixabay

Neue Ideen für eine grüne Zukunft! Nachhaltige Unternehmenspläne verlangen kreative Ansätze und ein ganzheitliches Umdenken. Die Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus. Ein westfälisches Start-up aus Sassenberg hat diese Grundlage genommen, um Bauschutt ein zweites Leben zu ermöglichen. Weniger Abfall, mehr Umweltschutz und mehr Nachhaltigkeit.

Der Nachhaltigkeit gehört die Zukunft

Nachhaltiges Denken und Recycling spielen auf der ganzen Welt eine große Rolle – Foto Pixabay

Kreatives Denken ist in der aktuellen Generation weitverbreitet! Zahlreiche Apps für ein komfortableres Leben und der Einfluss digitaler Lösungen gestalten den Alltag deutlich einfacher. Start-ups konzentrieren sich dabei immer mehr auf die Lösungsfindung für wiederkehrende Probleme mit grünem Gedanken. Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle, um die Auswirkungen der globalen Klima- und Umweltkrise spürbar zu reduzieren. Ein junges Unternehmen aus Sassenberg hat sich diesem Ziel angenommen und versucht zusätzlich, dem Bauboom etwas Positives abzugewinnen.

Das Green Start-up Shards stellt aus alten Bauschutt Fliesen her, die mit individuellen und schönen Designs ein zweites Leben in Häuser, Küchen und Badezimmern erhalten. Aus Restmüll, Gipsplatten oder Ziegeln holt das junge Team das Beste heraus und verwandelt es in ein neues Produkt, das kaum neue Ressourcen verwendet. Das Motto „Aus Alt mach Neu“ findet zu 100 Prozent Anklang! Ein wichtiger und lobenswerter Gedanke, denn allein im Jahr 2020 kamen in Deutschland laut Umweltbundesamt mehr als 229 Millionen Tonnen Schutt zusammen.

Ausgezeichnete Idee für Nachhaltigkeit

Für ihre Idee, die den Namen Shards trägt, erhielten die Gründer 2018 den Bundespreis Ecodesign und im Jahr 2021 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design. Statt Deponien weiter zu füllen und die Entsorgungskosten in die Höhe zu treiben, kreiert Shards ein gänzlich neues Wiederverwertungssystem. Die Zugabe von Farbstoffen entfällt, denn Schattierungen und Muster ergeben sich allein aus den recycelten Materialien. Auch die Oberflächen werden durch die verwendeten Schuttteile bestimmt. Somit entstehen individuelle und besondere Stücke mit hohem Unique-Faktor.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt lobte den neu erschaffenen Kreislauf und förderte das Start-up in der aktuellen Green Start-up Förderrunde. Der richtige Moment, um dem Sassenberger Unternehmen Starthilfe zu geben: Für 2024 ist der Markteintritt geplant. Dann sollen die tollen Designs der nachhaltig hergestellten Fliesen deutschlandweit in Baumärkten und über den Online-Store erhältlich sein.

Start-ups weiterhin beliebt

Selbstständigkeit und freies Unternehmertum haben in Deutschland trotz Krisenzeiten Konjunktur. Durch Förderungsprogramme, die großen Ideen Starthilfe geben, trauen sich immer mehr junge Leute, ihren Visionen zu folgen. Zudem kann durch Beantragung eines Gründungszuschusses die erste Entwicklungs- und Etablierungsphase abgesichert in Angriff genommen werden.

Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Berufsunfähigkeitsversicherungen oder Rechtsschutzversicherungen für Freiberufler helfen, sich dem eigenen Vorhaben sorgenfreier zu widmen. Wer sich für eine Karriere auf eigenen Beinen entscheidet, sollte im Vorfeld klären, welche Zusätze wichtig und was optional ist.

Im Bereich der Nachhaltigkeit werden zukünftig ungewöhnliche Konzepte für Aufsehen sorgen. Rucksäcke aus Meeresplastik, Aufforstung per Nutzung von Suchmaschinen oder die Verringerung der Lebensmittelverschwendung sind nur einige Themen, die bereits von innovativen Unternehmen verfolgt werden.

Je mehr Einfluss eine grüne Idee auf die Umwelt hat, umso mehr Erfolgspotenzial schlummert in ihr, auch internationale Anerkennung zu finden. Hierbei heißt es jedoch, Hürden und Herausforderungen zu meistern und Durchhaltevermögen zu beweisen. Es kann Jahre dauern, bis der ersehnte Durchbruch kommt und sich die harte Arbeit für ein besseres Morgen auszahlt. Dieser Moment ist den Aufwand jedoch wert!

Comments

  1. Wie man sich nach wie vor (mMn rein aus Prinzip) gegen das Thema NAchhaltigkeit wehren kann, ist mir nach wie vor unbegreiflich.
    Selbst, wenn einem die Zukunft unseres Planeten & unserer Kinder egal ist, so ist es doch mittlerweile nachgewiesen, dass nachhaltiges Leben sogar Geld, Zeit & persönliche Ressourcen spart!

Speak Your Mind

*