Am Wochenende Wintersport und Wanderwetter

Print Friendly, PDF & Email

Bis zum Wochenende erwartet die Wintersport-Arena Sauerland, dass über 70 Lifte für Skifahrer, Snowboarder und Rodler zur Verfügung stehen. Langlauf ist ebenfalls möglich. Das teilt Wintersport-Arena-Sauerland am Mittwoch mit.

Ein weitläufiges Skigebiet für die ganze Familie mit sportlichen Herausforderungen wie die Funslope giobt es in Neuastenberg - Foto Wintersport Neuastenberg

Ein weitläufiges Skigebiet für die ganze Familie mit sportlichen Herausforderungen wie die Funslope gibt es in Neuastenberg – Foto Wintersport Neuastenberg

70 Skilifte sollen laufen

Beste Wintersportbedingungen werden für die beschneiten Pisten vorhergesagt: „Kälte und frisch produzierter Schnee machen dies möglich. Viele Abfahrten sind noch dick mit Schnee bedeckt. Wo noch nicht ganz so viel Schnee liegt, laufen zurzeit in der Nacht die Beschneiungsanlagen und produzieren aus klarem Wasser feine Flocken. Dies bei den sehr frostigen Temperaturen auch mit hoher Effizienz. Bis zum Wochenende sollen bis zu 70 Skilifte laufen.“ Liftinfos

Rodeln auf beschneiten Pisten

Zurzeit, so die weitere Info, laufen 10 Rodellifte an den beschneiten Rodelpisten, in Willingen und Neuastenberg auch bei Flutlicht. Nach ein paar Nächten Beschneiung könnten zum Wochenende hin noch um die drei Lifte in den kleineren Gebieten hinzukommen, heißt es weiter. Rodeln auf Naturschneepisten und in der Landschaft sei nur noch an wenigen Stellen möglich. Rodelinfos

Für mindestens vier Skigebiete wird Flutlichtbetrieb angekündigt. Meist beginnt es zwischen 17.30 und 18.30 Uhr und endet gegen 21.30 oder 22 Uhr. Aktuelle Flutlicht-Infos online.

Knapp 80 Kilometer gespurt

Langlauf geht aktuell nur in sehr hoch gelegenen Regionen. „Auf meist guter, aber teils etwas dünner Naturschneedecke sind knapp 80 Kilometer Loipen gespurt“, so die Newsletter-Info. Dieses Angebot werde sich in den nächsten Tagen im Großen und Ganzen halten. Nach dem Wochenende, so die Aussicht, werde das Spuren von Loipen kaum noch möglich sein.

Im beschneiten Skilanglaufzentrum Westfeld ist eine 4,3 Kilometer lange Loipe im Stadionbereich auf guter Schneegrundlage gespurt: „Die Betreiber produzieren zurzeit erneut Schnee, sodass sich die guten Bedingungen dort halten werden.“ Online-Loipeninfos

Winterwanderwetter

Winterwandern: Nach sehr sonnigen Tagen soll sich das Wochenende zwar weniger freundlich zeigen, es aber weiterhin trocken bleiben. Mit Temperaturen um den Gefrierpunkt ist mit Wanderwetter zu rechnen. Online-Infos-Winterwandern

Veranstaltungsangebote

Am Freitag, 10. Februar 2023, startet im Skigebiet Willingen ab 18 Uhr an der K1-Talstation das 3. Warsteiner Firmen-Flutlicht-Skifahren.

Am Käppchenhang im Skiliftkarussel Winterberg startet am 11. und 12. Februar ein Funpark-Event von Girls für Girls: „The Takeover 4 // Görls Shred“ will allen „Shred-Levels“ gerecht werden. Im Angebot: Coaching „first steps im Funpark“, Tombola, Expo Area, Jib-Session und „Goodies for Tricks“. Aktuelles der Saison von Nitro, Capita, Burton, Jones könnten Gäste „direkt an Ort und Stelle testen“. Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich.

Im Skidorf Neuastenberg startet am Samstag, 11. Februar, um 11 Uhr die Plaza Jam. Dazu wird der Funpark extra ausgebaut. Direkt neben dem Postwiesen-Park „entsteht zurzeit ein eigener Park mit kreativen und von Skateparks inspirierten Obstacles. Zusammen fahren, sich gegenseitig pushen und eine gute Zeit haben lautet das Motto“, so die Info vom Mittwoch.

Rodel-Weltcup in der Veltins-EisArena

Wer lieber Wintersport gucken als selber machen will, ist am Wochenende 11. und 12. Februar 2023 in der Veltins-EisArena gut aufgehoben. Der Eberspächer-Rodel Weltcup und BMW Sprint-Weltcup macht auch in der Saison 2022/2023 Station in Winterberg. Videowände im Veltins-Kreisel und in der Zielarena sorgen für eine noch bessere Sicht, so die Online-Info der Veranstalter. Weiteres rund um den Weltcup und zu Tickets gibt es online.

Speak Your Mind

*