Zweistellige Millionen-Investition in Attendorn. Dort hat die Viega GmbH & Co. KG im Januar ein 12.000 Quadratmeter großes Bildungsgebäude eröffnet. Tausende von Fachkräften aus der Sanitär- und Heizungsbranche sollen künftig in der „Viega World“ geschult werden. Das Bauen der Zukunft wird dort erlebbar gemacht.
Schulung hat bei Viega eine lange Tradition, berichten Anna Viegener und Walter Viegener, Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Viega Holding den rund 130 Gästen bei der Eröffnung des neuen Seminarcenters. „Mit der Viega World erreichen wir eine neue Qualitätsstufe in der Wissensvermittlung“, verspricht Walter Viegener. Denn das Gebäude selbst werde zum Lernobjekt. Mit Exponaten zum Anfassen und Anschauen soll Wissen erlebbar werden. Die Gebäudetechnik ist so installiert, dass sie in sichtoffenen Schächten live und unter Betriebsbedingungen erlebt werden kann. Offengelegte Systeme sowie digitale Modelle des Gebäudes und Gebäudedaten veranschaulichen Prozesse und kleinste Details, die sonst hinter der Wand verborgen sind. Präsentationstechniken wie Augmented Reality (AR) bieten zudem neue Schulungserlebnisse. Dadurch lässt sich die reale Darstellung mit digitalen Elementen zum Beispiel auf einem Tablet oder mit einer sogenannten AR-Brille in Echtzeit ergänzen.
„Die Viega World ist nicht nur ein Referenzobjekt für das Bauen der Zukunft, sondern auch das Herz der Marke Viega“, erklärt Anna Viegener. „Hier erleben unsere Gäste Vergangenheit und Zukunft unseres Familienunternehmens.“ Die Viega World zeige die 124-jährige Entwicklung vom Ein-Mann-Betrieb zum Weltmarktführer, vom Komponenten- zum Systemanbieter. Zum Zukunftsanspruch ihres Unternehmens sagt Anna Viegener: „Wir wollen zum Klimaschutz und zum bewussten Umgang mit wertvollen Ressourcen beitragen. Wir arbeiten daran, dass Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort im Gebäude zum alltäglichen Standard werden.“
Bau mit digitalem Zwilling
Beim Bau des Gebäudes war Viega richtungsweisend unterwegs. Die Konstruktion des Gebäudes erfolgte vorab ganzheitlich mithilfe eines 3D-Modells, einem sogenannten digitalen Zwilling. Dabei werden kontinuierlich Informationen aus Fachmodellen aller am Bau beteiligten Gewerke, wie Pläne der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), der Stahl- und Betonarbeiten oder Elektroinstallationspläne, angereichert und übereinandergelegt. Daran wurde der gesamte Lebenszyklus der Viega World vorausgeplant – vom Bau über den Betriebsprozess bis hin zum Rückbau. Viele der seit der Grundsteinlegung Mai 2018 gewonnenen Erkenntnisse sind bereits in einschlägige Normen und Regelwerke eingeflossen.
Nachhaltigkeit – Auszeichnung in Platin
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit konnten so frühzeitig vorausgeplant werden. Die Entwicklung des Energiekonzepts wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „Energie.Digital“ von der Bundesregierung gefördert und wissenschaftlich durch das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg sowie von dem Institut Energieeffizientes Bauen der RWTH Aachen (e3D) begleitet. Es kann auf andere Gebäude übertragen werden. Das zukunftsweisende Energiekonzept beinhaltet eine 2.700 m2 Photovoltaik-Anlage und die Nutzung von Energie aus der benachbarten Viega-Produktion sowie eine innovative und effiziente Gebäudehülle. Als klimaneutrales Gebäude verbraucht die Viega World im Betrieb nicht mehr Energie, als sie selbst erzeugt. Ausführliche Information hat das Unternehmen online bereitgestellt: www.viega.com/viega-world
Viega über die Viega World:
Die Viega World ist das neue interaktive Weiterbildungszentrum der Viega Gruppe in Attendorn. Die integrale Planung nach der Arbeitsmethodik Building Information Modelling (BIM) und das zukunftsweisende Nachhaltigkeitskonzept machen die Viega World schon heute zu einem Smart Building von morgen. Als klimaneutrales Gebäude erfüllt es aktuelle Standards und wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der höchsten Bewertungsstufe „Platin“ vorzertifiziert. Nach dem Motto „Lernen am lebenden Objekt“ werden in der Viega World die Schulungsinhalte der Seminare zu den Themen Technische Gebäudeausrüstung (TGA) und BIM (Bauwerksdatenmodellierung) im Gebäude praktisch erlebbar gemacht.
Zahlen zum Projekt:
• Gesamtfläche 12.200 m²
• Ausstellungsfläche: 2.850 m²
• Schulungsfläche: 7.500 m²
• Geschosse: 5 Ebenen
• Besucherkapazität: bis 195
• Räume: 9 Seminarräume, 2 Konferenzräume
• Seminarangebot: über 700 Seminaren zu mehr als 20 Fachthemen aus den Bereichen Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Schall- und Brandschutz sowie BIM (Bauwerksdatenmodellierung)
Viega über Viega:
Viega ist Experte für gesundes Trinkwasser im Gebäude und zählt zu den Weltmarkt- und Technologieführern der Installationsbranche. Als qualitätsorientiertes Familienunternehmen mit international fast 5.000 Mitarbeitenden verfügt das Unternehmen über mehr als 120 Jahre Erfahrung in der Gebäudetechnik. Kernkompetenzen sind der Erhalt und die Weiterentwicklung von Trinkwasserhygiene, Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit im Gebäude. An zehn Standorten weltweit entwickelt und produziert die Unternehmensgruppe über 17.000 Produkte und Systeme.
Speak Your Mind