Alexey Lebedev tritt bei „Weltklassik am Klavier“ auf

Print Friendly, PDF & Email

Pianist Alexey Lebedev tritt mit Werken von Beethoven, Chopin und Liszt in der Wandelhalle im Kurpark auf.

Alexey Lebedev tritt bei „Weltklassik am Klavier“ auf

Der Pianist Alexey Lebedev – Foto Hak Soo Kim

„Beethovens Waldstein trifft Romantik!” – so lautet das Motto des Konzerts, das der preisgekrönte Pianist Alexey Lebedev im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ am Sonntag, 12. Februar, um 17 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark gibt. Neben Ludwig van Beethovens Sonate Nr. 21 op. 53 „Waldstein“ wird er die Mazurkas op. 68. von Frédéric Chopin und Franz Liszts Klaviersonate h-Moll S. 178 spielen.

Frédéric Chopin machte unmissverständlich klar, dass seine Mazurken keine Tanzstücke waren. Sie beinhalten neben folkloristischen Merkmalen auch lyrische Elemente. Robert Schumann sagte über sie: „Irgendeinen poetischen Zug, etwas Neues in der Form oder Ausdruck hat fast jede…“ Ludwig van Beethovens dreisätzige Klaviersonate Nr. 21 op. 53 „Waldstein“ ist ein virtuoses und sehr energisches Werk. Entstanden im Jahr 1803, ist sie Beethovens Freund und Förderer, Graf Ferdinand Ernst von Waldstein-Wartenberg, gewidmet. Die Klaviersonate h-Moll von Liszt gilt als bedeutende und technisch anspruchsvolle Musik der Romantik. Sie entstand zwischen 1849 und 1853 und ist ein Höhepunkt im Werk des Komponisten. Zur Uraufführung brachte sie Hans von Bülow im Januar 1857 in Berlin.

Der charismatische Klaviervirtuose Alexey Lebedev, 1980 in Sankt Petersburg geboren, gehört zur Elite der jüngeren Pianisten-Generation am Klavier. Er hat am Sankt Petersburger Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover studiert und wurde bei renommierten Wettbewerben in Bozen, Barcelona und Valencia ausgezeichnet. Beim Busoni Musik Festival 2010 erarbeitete er mit seinem großen Vorbild Alfred Brendel Werke von Haydn, Beethoven und Busoni. Seit 2012 lehrt Alexey Lebedev als Professor für Klavier an der Kyungsung Universität im südkoreanischen Busan.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731 13-00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de

Jugendliche unter 18 Jahren haben kostenfreien Eintritt.

 

Speak Your Mind

*