Stühle als Ikonen des Konsums

Print Friendly, PDF & Email

Stühle werden zu Ikonen des Konsums. Die Draiflessen Collection in Mettingen zeigt vom 30. Oktober 2022 bis zum 26. Februar 2023 die prozessuale Installation „The Final Bid“ von Michael Pinsky.

Stühle als Ikonen des Konsums

Installation “The Final Bid” in der Draiflessen Collection in Mettingen – Foto Draiflessen Collection

Der britische Künstler setzt sich in einer ebenso provokanten Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. In einer Art spielerischem Event lädt Pinsky Menschen ein, aktiv zu werden und in einer symbolischen Aktion den nicht abreißenden Strom neuer Waren zu durchbrechen. Er geht davon aus, dass unser durchschnittlicher Treibhausgasausstoß – mit circa vier Tonnen – auf den Konsum von Dingen wie Möbel, Kleidung oder Geräten, nicht aber wie wir meinen auf die Flugreise, den Energieverbrauch oder Lebensmittel entfällt.

Stühle als Ikonen des Konsums

Der Künstler Michael Pinsky – Foto Sophie Mitchell

Beispielhaft hat er sich in seiner Installation für das ikonische Objekt des Stuhles entschieden. Jeder Mensch braucht mindestens einen Stuhl. Anstatt immer neue Stühle zu kaufen und somit weitere Ressourcen zu verbrauchen, schlägt der Künstler vor, bereits vorhandene und gebrauchte Exemplare wiederzuverwenden. Dafür verwandelt er das Museum in eine Verkaufsplattform und ruft dazu auf, nicht mehr benötigte Stühle ins Museum zu bringen.

Das Projekt spielt mit der Idee des Sammelns von Artefakten und der Aufwertung, die sie gewinnen, wenn sie in einen musealen Kontext gestellt werden.

Michael Pinsky (geb. 1967) ist ein bildender Künstler, der verschiedene Medien wie Video, Performance, Mapping-Systeme und Skulpturen verwendet, um geopolitische Aspekte eines Ortes zu erkunden.Durch die Verschiebung und Verschmelzung bestehender Objekte und Aktivitäten kritisiert er die Auswirkungen des Verhaltens der Gesellschaft.Er ist besonders bekannt für seine Projekte im öffentlichen Raum.

Michael Pinsky studierte in England am Manchester Polytechnic, der University of Brighton und am Royal College of Art in London.Im Jahr 2000 promovierte er an der University of East London.

Pinsky erhielt Auszeichnungen von der RSA, dem Arts Council England, dem British Council, Arts and Business, dem Wellcome Trust und seine Ausstellung Pontis wurde für den renommierten Gulbenkian Museums Award in die engere Wahl gezogen. JB

Speak Your Mind

*